Maschine im Boden festschrauben?!

Habe seit zwei Monaten eine neue Siemens WaMa und habe heute das zweite Mal einen Techniker im Haus. Da Programmfehler aufgetreten sind, wird heute ein neues Teil eingebaut. Der Techniker meinte, da die Maschine auf einem Sockel steht, muss eine Bodenhalterung montiert sein, sonst müssten wir die Reparaturrechnung selbst bezahlen. Reagierte ziemlich perplex auf diese Aussage und bekam dann als Antwort: Beim Schleudern könnte die Maschine ja kippen und Kinder oder Katzen erschlagen!!! Nun gut, mal abgesehen davon, dass sich meine Maschine bisher noch keinen Millimeter bewegt hat und meine Kinder eher nicht im Keller vor der Maschine spielen, verstehe ich nicht, warum ich bei Elektronikfehlern meiner nagelneuen Maschine die Rechnung selbst tragen soll, nur weil das Gerät nicht im Boden verschraubt ist. Könnte mir das bitte jemand erkläre?
Herzlichen Dank und viele Grüße, Simone.

Antworten (2)
Hallo Simone!

Eine Waschmaschine wandert nicht wenn die Stell-Füßchen richtig eingestellt sind. Das heißt, wenn die Maschine waagrecht steht, dann ist alles okay.
Nur die großen Industrie-Maschinen müssen angeschraubt werden, aber das wird wohl nicht der Fall sein. Vergiss die Worte des Dampfplauderers, der wollte sich nur wichtigmachen.
LG
Thomasius

Naja, eine WaMa kann sich einfach beim Schleudergang verschieben. Das sehen zumindest die Versicherungen so (ähnlich musst du einen Aquastopp installiert haben, sonst zahlt die Versicherung nicht)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema