Maximale Größe der Brüste bei Gynäkomastie

Durch Einnahme von Spironolacton wegen einer Herzerkrankheit bilden sich bei mir weiblich wirkende Brüste. Wie groß können diese eigentlich werden?

Antworten (3)

Gynäkomastie wurde bei mir vor etwa 10 Jahren im Rahmen der Abschlußuntersuchung nach einer REHA Maßnahme vermutet und einige Monate später nach allen möglichen Tests, Untersuchungen, etc bestätigt. Es wurde vermutet, daß der Grund für die Brustvergrößerung die zeitweise Einnahme des Medikamentes Spironolacton sein könnte. Ohne in weitere Details gehen zu wollen, entschied ich mich Anfang 2016, auf Empfehlung meiner Hausärztin, einen Büstenhalter zu tragen. Es war eine langwierige Prozedure im Sanitätshaus die richrige Paßform, Größe, etc zu finden, schließlich wurde mir ein ANITA 5544 Sport BH in 95 B angepaßt. Heute trage ich eine Reihe von Produkten renomierter Hersteller, allerdings immer mit persönlicher Beratung und Anprobe. Meine Größe heute liegt bei 85 - 95 und Körbchengröße
B - D. Teilweise benutze ich BH Verschluß Verlängerungen, kann dann auch einige BHs meiner Lebensgefährtin tragen Mein Busen ist äußerlich gut erkennbar, zu kaschieren gibt es da nichts, hatte aber bis jetzt keine Probleme damit.
Seit gut 2 Jahren trage ich zum Schwimmen im Frei-oder Hallenbad einen diskreten, klassischen Damen Badeanzug, zu Hause im Garten, erstmalig in diesem Jahr, einen sehr femininen Bikini, der auch meiner Partnerin gut gefällt

Schmerzhafte Knoten durch Spironolacton

Ich habe wegen Spironolacton auch einen Männerbusen bekommen. Allerdings entwickelten sich nach wenigen Monaten schmerzhafte harte Knoten in der Brust. Deshalb musste auf Inspra umgestellt werden. Eine 100er Packung kostet mehr als 300 €. Da aber wegen der Tumorgefahr Spironolacton nicht möglich war, hat die Krankenkasse keine Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme gemacht. Nach kurzer Zeit sind die Knoten mitsamt den Schmerzen verschwunden. Der Busen blieb mir jedoch erhalten. Da ich das Medikament brauche, nehme ich den Busen einfach hin. Besser gesund mit Busen als tot ohne. Wen es stört, kann ja weg sehen.

Männerbrüste durch Spironolacton

Ich muss wegen einer Aldosteronhyperblasie seit 1, 5 Jahren Spironolacton nehmen. 100 mg/Tag und zwar ein Leben lang. Die Brüste sind seither von normal auf 90 B gewachsen. Mein Arzt wollte auf das wesentlich teurere Eplerenon wechseln, was aber von der Kasse für mein Leiden nicht übernommen wird. Eine 100 er Packung kostet gegen Fr. 300.--. Ich habe darauf verzichtet und verzichte auch auf eine Gegenbehandlung zu meiner inzwischen weiblichen Brust. Bei mir waschen sie immer noch ein wenig, allerdings nicht mehr so schnell. Zwischendurch habe ich leichte Druckschmerzen - Mastodynie - aber ansonsten keine weitere Beeinträchtigung. Ausser beim Joggen, da muss ich mittlerweile einen Sport-BH tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema