Wie kann eine kleine Männerbrust rückgängig gemacht werden?

Mein Freund hat eine normale Figur und trotzdem hat er eine kleine Männerbrust, die ihn enorm stört. Eine OP kommt für ihn nicht in Frage. Gibt es Mittel (gern auch aus der alternativen Medizin), die sowas rückgängig machen können oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Belinda

Antworten (2)
...oder OP

Einem Freund von mir, der an einem Rezidiv von Prostatakrebs erkrankt ist, wurden Testosteronhemmer verordnet. Dies führte dazu, dass sich bei ihm nach einigen Monaten deutliche Brüste entwickelten. Obwohl er damals schon über 70 war, rieten ihm die Ärzte zu einer Amputation der Brüste, weil auch bei Männern in dieser Art von Brüsten ein hohes Risiko besteht, zusätzlich an Brustkrebs zu erkranken (und mein Freund hatte schon einige Krebserkrankungen hinter sich...). Die Op verlief eigentlich ganz gut, nur kosmetisch hat es auf einer Seite nicht so gut geklappt. Aber besser noch als ein hohes Krebsrisiko mit sich rumzutragen...

Diagnosemöglichkeiten

Hallo Belinda,

als erstes sollte ermittelt werden, ob eine hormonelle Störung vorliegt und eventuell gegen gesteuert werden kann.

Der zuständige FA: Endokrinologie.

In Frage kommt: Hormon-Zufuhr (Testosteron) und/oder ein Aromatase-Hemmer ... aber das entscheidet ein Arzt *nach der Diagnose*

Ob sich eine vorhandene Brust zurück bildet, weiß ich nicht, aber ein Stopp des weiteren Wachstums ist doch auch schon was?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema