Medikamente stellen

Hallo!
Bin Krankenschwester in der Altenpflege und habe kürzlich in ein neues Haus gewechselt. Wie schon bei meinem letzten Arbeitgeber, wird auch hier die Medikation der Bewohner durch eine ansässige Apotheke 1x/ Wo gestellt. Allerdings verweigert diese Apotheke das Stellen z.B. von Enalapril, da dies vor allem bei Teilung Feuchtigkeit saugen könne. Somit bleibt dies an den Pflegemitarbeitern hängen und bei alten Menschen, die solche Med. ja häufig nehmen, ist der Arbeitsaufwand nicht gering. Mir ist diese Situation neu und stell mir die Frage, ob dies dann nicht generell bei allen geteilten Tabletten der Fall sein müsse. Ist die Aussage dieser Apotheke korrekt oder wäre ein Vorbereiten durch die Apotheke unbedenklich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

Antworten (1)
Hier die Antwort

Ja, die Aussage der Apotheke ist korrekt. Es gibt bei verschiedenen Wirkstoffen aber auch Hilfsstoffen oder aufgrund der galenischen Verarbeitung pharmazeutische Bedenken was die Teilung von Tabletten betrifft. So gibt es Wirkstoffe die hygroskopisch sind und daher Wasser ziehen und solche die absolut stabil und unproblematisch in der Handhabung sind. Da kann man getrost auf das Fachwissen der Apotheker vertrauen und sollte sich - trotz des Mehraufwands - an die Empfehlungen halten, da ansonsten die Wirksamkeit des Arzneistoffs sehr leiden wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema