Hallo zusammen, mir helfen im Alltag schon kleine Atemübungen. Ich finde, dass kann man immer und überall integrieren ohne dabei irgendwie komisch zu wirken oder so. :D Ich mag es, wenn ich schon durch die kleinste Mediation zu meiner inneren Stärke finde und regelrecht spüre, wie ich energetisch werde :)
Lieber Traummann01,
vielleicht wäre auch die progressive Muskelrelaxation etwas für Dich. Am Anfang musst Du zwar etwas Übezeit investieren, aber sobald Du zu den Fortgeschrittenen gehörst, lässt sich eine Entspannungsreaktion sehr schnell spontan erreichen. Außerdem lassen sich viele Schnellübungen auch "versteckt" durchführen, zum Beispiel:
- Faust ballen, halten, entspannen
- Schultern in Richtung Gesäß ziehen, halten, entspannen
- Zehen fest auf den Boden drücken, halten, entspannen
Und so weiter. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft etwas.
Liebe Grüße,
Relaxio
Hallo Traummann01,
Da kann ich dir MSBR (Achtsamkeitsmeditation) empfehlen. Dabei beobachtest du einfach nur was im Moment passiert. Dabei ist es ganz egal, was du beobachtest, dein Atem wie er kommt und geht, deine Gedanken wie sie auftauchen und verschwinden. Es können auch äußere Einflüsse sein, die du bewusst wahrnimmst z. B. was du hörst oder siehst.
Der Kerngedanke dabei ist, dass du nicht über etwas nachgrübelst, sondern nur beobachtest. So erholt sich dein Geist und es tritt ein meditativer Zustand ein. Wenn du das genauer lernen möchtest, kann ich dir den Ratgeber von GU empfehlen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Helfen Meditations-Übungen auch bei Nackenschmerzen?
Meine Arbeitskollegin sitzt genau wie ich den ganzen Tag vor dem Computer. Sie hat Probleme mit dem Rücken, aber durch tägliche Meditation ...
- Wache sofort wieder auf
Hallo liebe Community! Ich habe Tinnitus und versuche deswegen, seit etwa 2 Monaten immer mittels der "Body-Scan-Meditation" ...
- Welche Meditationsart zur Schmerzbewältigung?
Hallo, ich leide seit Monaten unten chronischen Kopfschmerzen und noch anderen Schmerzen. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich ...
- Was für eine Meditation kann ich gegen Migräne machen?
Hallo, hab immer wieder mal Migräne-Anfälle; zur Zeit wieder öfter, obwohl ich angefanen habe zu meditieren. Kann es sein, daß es ...
- Wer weiss was PMR ist?
Was ist das? kann das sein das es einen Form der Meditation ist? Wo kann ich mehr darüber erfahren? Kann mir das einer sagen bitte? ...
- Können durch Meditationen auch psychische Probleme gelöst werden?
Meine Freundin ist seit einem halben Jahr in einer psychotherapeutischen Behandlung (Depression wegen Mobbing), aber so richtig kommt sie da ...
- Erhöht Meditation die Lebensqualität?
Ich hab viel gelesen zum Thema Wellness und Gesundheit und in vielen Ratgebern steht oft, dass man mit Meditation sehr gute Erfolge bei Stress ...
- Meditation als "Werkzeug"
Hallo Ihr Lieben Leute, Meditation ist keine große Sache, sondern etwas eigentlich sehr Einfaches. Wichtig ist nur die innere ...
- Meditation für Anfänger - welche Technik ist da am besten?
Hallo, Ich habe viele fragen über meditation. Welche Technik ist für den Anfang die beste und ob ich es richtig mache. Habe jetzt die ...
- Was versteht man unter der Transzendentalen Meditation?
Hallo. Ich will mal mit dem meditieren anfangen, aber es gibt im moment so viele verschiedene Meditationstechniken dass ich ganz ...