Meditation im Alltag

Wie kann ich unterwegs oder in der Schule unauffällig (am besten mit offenen Augen) meditieren? Und welche Art der Meditation eignet sich am besten? Atem-Meditation, ...? Oder eignted sich ETF oder autogenes Training, progressive Muskelrelaxation besser?

Antworten (3)

Hallo zusammen, mir helfen im Alltag schon kleine Atemübungen. Ich finde, dass kann man immer und überall integrieren ohne dabei irgendwie komisch zu wirken oder so. :D Ich mag es, wenn ich schon durch die kleinste Mediation zu meiner inneren Stärke finde und regelrecht spüre, wie ich energetisch werde :)

Schnelle Übungen aus der PMR

Lieber Traummann01,

vielleicht wäre auch die progressive Muskelrelaxation etwas für Dich. Am Anfang musst Du zwar etwas Übezeit investieren, aber sobald Du zu den Fortgeschrittenen gehörst, lässt sich eine Entspannungsreaktion sehr schnell spontan erreichen. Außerdem lassen sich viele Schnellübungen auch "versteckt" durchführen, zum Beispiel:

- Faust ballen, halten, entspannen
- Schultern in Richtung Gesäß ziehen, halten, entspannen
- Zehen fest auf den Boden drücken, halten, entspannen

Und so weiter. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft etwas.

Liebe Grüße,
Relaxio

Achtsamkeit MBSR

Hallo Traummann01,
Da kann ich dir MSBR (Achtsamkeitsmeditation) empfehlen. Dabei beobachtest du einfach nur was im Moment passiert. Dabei ist es ganz egal, was du beobachtest, dein Atem wie er kommt und geht, deine Gedanken wie sie auftauchen und verschwinden. Es können auch äußere Einflüsse sein, die du bewusst wahrnimmst z. B. was du hörst oder siehst.
Der Kerngedanke dabei ist, dass du nicht über etwas nachgrübelst, sondern nur beobachtest. So erholt sich dein Geist und es tritt ein meditativer Zustand ein. Wenn du das genauer lernen möchtest, kann ich dir den Ratgeber von GU empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema