@mimi: Um zu wissen, ob und wie sehr es schadet, müsste man das Rauchverhalten deines Freundes kennen. Wie viel, ob er dafür den Raum verlässt, ...
Wie dem auch sei, ich denke schon, dass es zwar ein wenig deine Leistung schmälern könnte, aber nicht so dramatisch, wie wenn du selbst rauchst.
Wenn es nur 2 Zigaretten am Tag sind, wirst du vermutlich nicht mal ansatzweise Leistung einbüßen.
Ansonsten rechne schon damit, auf Dauer nur noch 95-90% geben zu können, je nachdem, wie viel er raucht.
Wenn du die gleiche Menge selbst rauchst, würde ich dir sogar nur noch 70-50% deiner aktuellen Leistung zurechnen.
Die Zahlen sind jetzt ein wenig aus der Luft gegriffen, sollten aber im Verhältnis grob stimmen. Der Teer hängt erst mal in der Lunge des Rauchers und der kriegt schlechter Luft. Der Rest-Teer dürfte nicht mehr so viel sein, weswegen die Lungenfunktion weinger stark beeinträchtigt werden sollte.
Das Problem sind eher die Langzeitfolgen, da die krebserregenden Substanzen in kaltem Rauch in wesentlich höherer Dosis vorhanden sind. Du als Passivraucher kriegst die in voller Dosis ab.
Klar, für Kehlkopf- und Lungenkrebs muss man sicher auch erbliche Veranlagungen mitbringen, es gibt auch Leute, die ihr Leben lang geraucht haben und kerngesund, höchstens etwas "konserviert wie ein Räucherschinken" (Haut zusammengeschrumpelt wie eine Dörrpflaume aber sonst eher "haltbar gemacht") sind, aber die Statistiken sagen ja schon eindeutig, dass Lungen- und Kehlkopfkrebs und das Raucherbein halt eben typische Raucher-Krankheiten sind, die dich als Passiv-Raucher, wenn du so veranlagt bist, eben auch treffen können. Als Raucher stehe ich also mit einer Pistole mit verbundenen Augen in einem Party-Raum und schieße um mich. Entweder ich treffe niemanden (niemand mit Veranlagung im Raum) oder ich erschieße zufällig jemanden (jemand mit Veranlagung im Raum, den ich dann einem Lebensabend mit Sprechhilfe näher bringe, was ohne Zigarettenqualm möglicherweise nicht sein gemusst hätte). Die Option, selbst von einem Querschläger getroffen zu werden, mit einbegriffen.
Könnt ihr nicht irgendeine Übereinkunft treffen, wie ein Raucherzimmer oder Rauchen nur auf Balkon/Terasse? Ich kenne sogar einen Kettenraucher, der Wert darauf gelegt hat, dass sein Haus eine Garage hat - um sich dort einen Freizeitraum mit Großbild-Fernseher, Surround-Anlage, Sofa und Kühlschrank einzurichten, um mit seinen Freunden, selbst alles Raucher, dort Fußball zu gucken. Denn er mag zwar den Geschmack der Zigaretten, aber hasst selbst den Geruch von kaltem Rauch, der nachher überall in Luft, Möbeln, einfach allem, hängt.
@Wolfi:
Millionen Mathematiker sind sich einig: 2+2=4. Die Selbsthilfegruppe für Dyskalkulie hat neulich eine Studie in Auftrag gegeben, die beweist: 2+2=5. Leider wollen unsere Bildungsminister ja wiedergewählt werden und folgen deshalb dem Mainstream ;-)
Off-Topic: Übrigens 2+2=10 geht tatsächlich unter gewissen Bedingungen, wer weiß, welche? ;-) Es gab sogar schon Überlegungen, das auf die Arbeitsweise eines Computers zu übertragen, bisher ohne Erfolg. Aber 5 wird da nie rauskommen, so wie gesundheitsfördernde Wirkung vom Rauchen wohl weiter Hirngespinste der Tabakindustrie selbst bleiben werden und auch nur in von denen finanzierten Studien "belegt" werden können.