Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon alt ist:
Ich habe gelernt, dass es bei Kindern durchaus normal sein kann, wenn sie eine bestimmte Zeit lang mit den Zähnen knirschen, da die Zähne noch nicht optimal aufeinander passen. Über das Knirschen versuchen die Kinder dann die Zähne etwas abzuschleifen.
LG,
Michael
Ich gehöre auch zu den Zähneknirschern. Vor allen Dingen, bei Stress richtig heftig. Damit meine Zähne nicht darunter leiden, trage ich eine Beißschiene vom Zahnarzt. Zähneknirschen können auch Kopfschmerzen und Nackenverspannungen hervorrufen und sollten deshalb immer behandelt werden. Der Zahnarzt kann dir weiterhelfen.
Ja, seelische Belastungen führen zu Stress und dieser kann Zähneknirschen auslösen. Es gibt aber auch zu schnellen Abhilfe in den Sportgeschäften Knirschschienen für Sportler, speziell Boxer, da kann man ja erstmal schauen, ob man etwas passendes findet. Einen Zahnarzt sollte man trotzdem aufsuchen, da es durch das Knirschen auch zu Verletzungen der Zähne und des Zahnfleisches kommen kann.
Zähneknirschen hat viel mit Stress zu tun. Man sollte unbedingt zum Zahnartz gehen und zumindestens gegen das Knirschen eine Zahnschiene anfertigen lassen.
Alles andere, eben psychische Überlastung muss man versuchen wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, dann geht das Knirschen mit den Zähnen auch wieder weg.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was kann man tun, wenn man wegen Stress mit den Zähnen knirscht?
Hallo! Mein Freund sagt, dass ich nachts ziemlich heftig mit den Zähnen knirsche. In der letzten Zeit wäre es sogar schlimmer ...
- Ist ein abgeschliffener Eckzahn anfälliger für Löcher?
Hallo zusammen, mein Freund hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und als ich meine Zähne ...
- Zahlt die Krankenkasse Knierschschienen für Erwachsene?
Hallo! Ich knirsche schon seit vielen Jahren mit den Zähnen. Mein Zahnarzt rät mir, eine Knirschchiene zu tragen. Würde die Krankenkasse die ...
- Kann stressbedingtes Zähneknirschen zu langanhaltenden Kopfschmerzen führen?
Ich habe seit Monaten ziemlich viel beruflichen Stress. Seitdem habe ich oft starke Kopfschmerzen. Damit hatte ich vorher nichts zu tun. Meine ...
- Druck auf den Backenzähnen
Langsam geht es mir auf die Nerven, ich knirche mit den Zähnen und weiß einfach nicht warum. Mein Zahnarzt hat mir schon eine Schiene dagegen ...
- Sind "Registrierungskosten" für eine Knirschschiene üblich?
Mein Bruder knirscht nachts seit Jahren schon mit den Zähnen. Nun hat sein Zahnarzt eine Knirschschiene empfohlen. Die Kosten werden auch wohl ...
- Sollte man eine Zahnschiene besser oben oder unten einsetzen?
Hallo zusammen! Meine Tochter knirscht häufig mit den Zähnen und das besonders im Schlaf. Unser Zahnarzt hat uns jetzt zu einer ...
- In welchen Fällen übernimmt die Kasse die Kosten der Knirschschiene?
Unsere sechzehnjährige Enkelin knirscht nachts mit den Zähnen uns soll eine Knischschiene bekommen. Mein Schwiegersohn ist zur Zeit ...
- Sind spitze Eckzähne ein Zeichen dafür das man nachts mit den Zähnen knirscht?
Hi Leute! So weit ich weiß, knirsche ich nicht mit den Zähnen, aber was ich nachts tue, weiß ich natürlich nicht. Ein Freund von ...
- Kann man mit einer Nachtschiene gegen Zahnknirschen gut schlafen?
Hallo! Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die Nachts mit den Zähnen knirschen. Da meine Zähne teilweise schon arg angegriffen sind, bekomm ...