Mein Kind unterhält sich mit Phantasiepersonen, muß ich mir Sorgen machen?

Hallo! Ich mache mir Sorgen um meine vierjährige Tochter. Und zwar hat sie eine Freundin, mit der sie spricht und zusammen mit ihr ißt. Wenn ich vor ihrer Zimmertür stehe und lausche, könnte man wirklich meinen, daß sie Besuch hat. Aber diese Person, mit der meine Tochter spricht, ist eine Phantasieperson. Muß ich mir Sorgen machen, daß meine Tochter ein psychisches Problem hat? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank! LG christineQ

Antworten (3)
Kinder und ihre Phantasie

Es gibt Kinder, die eine blumige und sprühende Fantasie haben. Das ist sicher nicht bedenklich wenn Kinder sich mit imaginären Figuren oder Personen unterhalten.

Kinderbuch

Mir ist noch ein Kinderbuch eingefallen: von Janosch "Hannes Strohkopp der unsichtbare Indianer"

Kreativ, gesellig und überdurchschnittlich intelligent

Hallo Christine,

Fast jedes dritte Kind im Alter zwischen 2 und 4 Jahren hat einen Unsichtbaren Freund oder eine unsichtbare Freundin.

ich habe hier einen guten Link dazu gefunden:

http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/unsichtbarer-freund.html?zanpid=13781850C1277576005

Es gibt ein schönes Kinderbuch von Uri Olev "Das Tier in der Nacht" in dem ein Kind einen unsichtbaren Freund hat. Diese Geschichte habe ich vor einiger Zeit im SWR 2 - Radio im "SWR 2 - Spielraum" (Kindersendung) als Hörspiel gehört.
Es gibt auch noch mehr Kinderbücher in denen Kinder unsichtbare Freunde haben aber leider fallen mir gerade nicht die Titel ein. Vielleicht weiss eine Verkäuferin in einer Buchhandlung mehr.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und viel Spaß mit der unsichtbaren Freundin!

Schöne Grüße, Zephir

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema