Wie bringe ich sie dazu eine Therapie zu machen?

Hallo zusammen,
ich nehme Bezug auf den Thread ‘Was ist mit meinem Partner los?‘
Wie viele meiner VorrednerInnen habe ich auch das geschilderte Beziehungsdrama in fast identischer Weise erleben müssen. Die Trennung ist von meiner Seite beschlossen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Anwalt der mir sowohl in den anstehenden Scheidungsthemen wie auch als Mediator zur Seite stehen kann. Parallel versuche ich mittels eines Psychotherapeuten die Erlebnisse und die zu erwartenden Ereignisse zu verarbeiten.
Anhand meines Alias könnt ihr erkennen, dass ich männlich bin.
Seit bald 10 Jahren bin ich verheiratet. Wir haben 2 (kleine) Kinder.
Um diesen Beitrag nicht endlos groß werden zu lassen, wähle ich die Kurzform als Beschreibung.
Woran mache ich es fest, dass meine Frau psychisch erkrankt ist?
1.) Extreme Impulsivität
Von jetzt auf gleich (manchmal innerhalb von 10 Sekunden – ungelogen) kann sie von einer hysterisch um Hilfe flehenden Frau („Hilfe!, Hilfe!, warum hilfst du mir nicht…) zu einem Wutmonster werden (geh verschwinde aus meinem Leben du Scheißkerl, ich hasse dich). Die Wutanfälle kochen teilweise aus dem Nichts hoch…Beispiel: Vor einiger Zeit hatte sie einen gigantischen Tobsuchtsanfall weil bei einem gebackenen Kuchen ein Stück Rand abgebrochen ist als sie ihn aus der Form nehmen wollte.
2.) Hysterische Anfälle
Bei den häufigen Streitereien sitzt sie lauthals schreiend vor meinem Bett und die Tränen spritzen, aber beruhigen lassen will sie sich nicht („lass uns reden…“ funktioniert nicht)
3.) Hypochonder
Grundsätzlich hat sie die grauenhaftesten Kopfschmerzen, das höchste Fieber, die lebensbedrohliche Lungenentzündung, aber zum Arzt will sie nicht.
4.) Haustür-Verhalten (das ist ein von mir gewählter Begriff)