Lehrerin meint, dass ich zum Psychologen muss

Hallo, ich weiß nicht ob ich ins richtige forum gepostet habe, aber ich habe eine frage und bitte um hilfe!
ich bin ein mädchen, 18 jahre alt, ich hatte in letzter zeit bereits 2 mal eine magenschleimhautentzündung, und habe jeweils einen tag in der schule gefehlt. Meine lehrerin hat das mitbekommen und hat mich dann aus dem unterricht geholt um mit mir zu sprechen. Sie sagte, dass es besser wäre wenn ich mal zu einem psychologen gehe. Sie sagte dass ich immer sehr nervös bin und wenig selbstvertrauen habe, was eigentlich auch stimpt, aber ich war sehr erschrocken! Denkt ihr ich sollte wirklich mal zu einem psychologen gehen und auf meine lehrerin hören? Oder hat sie überreagiert?
Ich brauche wirklich dringend hilfe, bitte antwortet!
LG

Antworten (18)
Hallo ------Naomi ????

In interessantes Thema daß du diesmal gewählt hast. Leidet ein Troll an einer behandelbarer Psychostörung, oder ist das Schreiben nur eine Verarschung der andern Teinehmer aus Langeweile.
Schöne Weihnachten auch dir!
Th.

@ naomi

Wenn du andere meinungen nicht wirklich hören willst, dann darfste auch nicht fragen... aber, warum probierst dus nicht einfach aus. dann findest du schon raus, obs dir gut tut oder nicht. wenn nein, musst du ja nicht mehr hin, also: why not?

@Dark-Dreams

Toll, du machst es mir noch schwerer...
ich war eigentlich der meinung, dass es mir gut geht, und ich keinen pschologen brauche, aber nach euren antworten bin ich mir da nicht mehr so sicher, ich dachte eigentlich eine bestätigung dafür zu bekommen, dass ich keinen psychologen brauche.

Austesten oder verhindern!

Entweder A) Du testet es aus, gehst also zum Psy ODA
B) Du verweigert es und bist zufrieden ABA
Evtl biste nach A) eben auch zufrieden?

Dieses? Ist gerade deine Zukunft und DU selbst, kannst nur tun, was Du tun wirst!

Was sollen wir anderen Reden/Denken? Ist DEINE eigene Zukunft und du machst sie

Hmmm

Ich weiß immer noch nicht was ich tun soll, was würdet ihr an meiner stelle tun?

@Dark-Dreams

Danke für deine antworten! :)
aber mir geht es ja eigentlich sehr gut und ich habe freunde mit denen ich lachen und echt über alles reden kann.
ach ist das kompliziert, ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe angst das falsche zu tun.

Äh

Keinen Plan A oder B zur Hand gerade....

Du musst wissen / erkennen, das ein/e psy dich durchleutet und weis dann was Krank/Geheim/Böse/Gut ist für Dich und in Dich selbst ist.

Ist schwierig und ich weis nicht, aber wenn du abslout kein Selbstvertaruen hast, dann brauchst du HILFE! Und nur ein/e psy kann helfen...

Was wenn sich das negative durchgeht? Iwann landest du in einer PsyKlinik da du Selsbtkill machen wolltest oder sonst was? Man sollte vorher schon etwas tun, damit soetwas nicht kommt - meine Sicht.

Dark-Dreams

@Dark-Dreams

Aber sollte ich deswegen wirklich zum psychologen? sie sagte, dass ich mit dem dann über dinge reden kann, denen ic sonst aus dem weg gehe...
aber ich weiß nicht was sie damit meint...

Klar, sehe das auch so

Wer nervös is, und Nerven nur zucken, der hat dann "Problemchen"...

Wer kennt nicht das Zuckende Auge? Ich kenne meinen zuckende Magen auch =(

Naja, Tabletten habe ich für den Magen, aber wenn es friedlich ist, zuckt der Magen auch ned ^^

Dark-Dreams

Aber...

Ich bin ja keine schlechte schülerin, und bekomme ja auch meistens sehr gute noten, ich bin trotzdem immer sehr nervös und habe angst. ich denke dann dass der test oder die prüfung nicht gut gegangen ist, auch wenn ich alles gewusst habe und dann gute note bekomme, ich traue mir nichts zu. meine lehrerin meinte, dass die entzündung vom dadurch verursachten stress kommt.

Meine Meinung

Zum einen, da wäre es, durch Essen/Süßigkeiten/Kuchen und Zucker -
Aber auch, durch anderes, wäre es evtl durch Denken oder sogar Angsthaft -

so das der Magen "Aua" sagt.

Nerven hat der Magen ja auch und ich kenne es, der "juckt" oft, wenn man nicht weis, wie es bald (Zukunft) sein kann... Muss natürlich bei Euch allen, etwas anders sein =)

Selbstbewust? Ach Du meine Güte, das schmiedet doch jede Person selbst, oder hat schlechte Karten, dank der anderen Personen in dem realen Leben daneben... Ps: ich schwanke da hin und wieder, je nachdem, was ich gerade bekommen hatte (real)...

Was ist pessimistisch?
Griechenland? Wir werden keine Rente mehr haben, die schon, dank unser Geld?! PASST! Das wird Real kommen, so sehe ich es...
Planet X kommt und killt alle Menschen? HEY! Was rauchst du? mache diese "Drogen" weg und dann weisste: es gibt keinen Planeten X...
Ich bin verliebt

@noemi

Deine Selbstdiagnose ist also, veritable Prüfungsangst! Kannst schon recht haben damit, aber dann passt die Entzündung der Magenschleimhaut wieder nicht dazu.
Angst vor Prüfungen ist eigentlich normal, nur wer Nerven aus Drahtseilen hat, macht sich über das Endergebnis der Tests keine Gedanken. Den Stress minimieren kann man mit viel lernen, etwas Baldriantee, und mit diversen Tipps aus dem Internet.
Das Selbstbewustein kommt dann von ganz allein, wenn mehrere Prüfungen erfolgreich absolviert wurden.
Schöne Feiertage und tolle Ferien!
Thomasius

@Thomasius

Natürlich bin ich nicht immer nervös. aber an meiner pessimistischen einstellung lässt sich nichts ändern, und auch das selbstvertrauen lässt sich nicht stärken. In der schule bin ich vor jedem test so aufgeregt, dass mir fast schlecht wird, aber nach dem test geht es mir wieder gut. ich glaube ich habe einen nervösen magen, was glaubt ihr?

@noemi

Die gereizte Magenschleimhaut ist noch immer Sache des Hausarztes, da würde ich deswegen keinen Psychologen kontaktieren. Auch die "Glückspillen" von Franz sind nicht geeignet, den Magen zu beruhigen. Der Schwarze Humor ist bei dir auf einem guten Label. -" bin immer so, pessimistisch, nervös, und ohne Selbstvertrauen "-, sind starke Worte, nur die Pointe fehlt noch. Ich glaube du bist nicht immer so drauf, diese Weihnachts-Depression geht vorbei, nachdem du die Geschenke bekommen hast ^_^.

Ich weiß nicht . . .

Ich meine, mir geht es ja gut, vorallem jetzt in den ferien. ich habe nie daran gedacht zu einem psychologen zu gehen. ich war eigentlich immer schon so wie ich jetzt bin: pessimistisch, nervös und kein selbstvertrauen. naja, die lehrerin meinte, dass die magenschleimhautentzündung daher kommt und ich etwas tun muss damit es besser wird und ich nicht häufiger magenschmerzen habe!

Noemi

Weisst Du Noemi, das hat Dark Dreams schon richtig erkannt, dass hier in den Zeilen natuerlich niemand herauslesen kann, wie Dein Befinden ist.
Jedoch zu einem Psychologen wuerde ich nicht so mir nichts gehen, da wuerde ich ein Gespraech mit einem Hausarzt vorziehen und den um eine Ueberweisung zu einem Neurologen vorziehen.
Ich erzaehl Dir mal meine Geschichte;Ich hatte jahrelang zunehmend Probleme mit meinen Bandscheiben, dachte an einen sicheren Bandscheibenvorfall und schliesslich wurde ich zum Neurologen in die Kernspindroehre geschickt.
Soweit so gut, beim anschliessenden gruendlichen Gespraech hatte mir der Neurologe erklaert, es wuerde bei mir von der Psyche kommen, wegen dem sei ich jetzt nur verstimmt, er verschrieb mir stimmungsaufhellende Tabletten, ich solle 1 Tablette bei Tagesbeginn einnehmen.Ich hatts noch nie mit der Psyche und waere ihm am liebsten ins Gesicht gegangen.Jedoch als er mir am Bildschirm alles bis ins Detail erklaerte, fand ich Vertrauen, was blieb mir anderses auch uebrig und versuchte seine Anweisungen zu verfolgen und einzuhalten.Nach kurzer Zeit, kein halbes Jahr spaeter dachte ich erst wieder an meine Schmerzen die ich staendig hatte, wenige Tage nach der Behandlung war das so gut, dass ich gar nicht mehr daran dachte.(Das Medikament gibt's auch rezeptfrei in der Apotheke, es heisst"Lasea", verschrieben bekam ich jedoch"BIONOM Fluexitin 20 mg.
Falls Dir meine Empfehlungen jedoch nicht zusagen, bevor Du zu einem Psychologen gehst, sprich moeglichst erst mit einem sozialen Dienst, denn ich wollte mal zu einer Psychosomatischen Kur.Beim Vorgespraech in der Klinik wurde mir abgeraten, es wuerde bei meinem unbedenklichen Zustand mehr schaden, mit diesen Patienten zu verbringen, meine Probleme sollten besser durch eine Sebsthilfegruppe oder aehnlichen Moeglichkeiten aufgearbeitet werden.
Nun wuensch ich Dir mal alles erdenklich Gute, eine Gute Besserung und trotz Deiner Sorgen ein schoenes Weihnachtsfest und schoene Feiertage.
Steigere Dich da jetzt in Nichts zu sehr hinein, denn wenns so schlimm waere, wuerdest Du hier nicht so nett und ehrlich schreiben.Das kriegst Du schon hin, versuch doch das mit dem Neurologen.Fragst eben bei Deiner Krankenkasse wo der Naechste ist. Viel Glueck!
Sagst uns bitte wenn Du magst, wies Dir geht, denn wir freuen uns natuerlich mit Dir wenns Dir wieder besser geht.
Viele Gruesse Franz

@Dark-Dreams

Und was soll ich dann machen??? :)
@ alle
bitte antwortet, ich weiß nicht ob ich normal bin!!!

Alda?

Wie sollen wir soetwas wissen? Deine lehrerin kann Dich besser kennen, als ich von nur einem Post von Dir!
Natürlich "Strahlst" du real aus, wie du bist, bzw. Selsbtvertrauen hast...
Evtl aber kann sie auch es nicht richtig sehen...

Schwierig, schwierig, wirklich können es nur Psy Doks es wissen, aber: heute isses doch ganz normal zum Psy zu gehen (Dank USA die es vormachen).

Meine "Paar" Posten hier zeigen ja auch nur "etwas" aus meiner realen Leben, oder? dennoch kann man es versuchen mich zu "Nageln" auf iwelche Sichten...
Bei Dir bleibe ich "Neutral", man kann oft erst Leben erleben wenn es kaputt is *schulterzuck*

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema