Wie mit dem Ritzen aufhören?

Hi
Ich brauche mal euren rat. Wie kann ich aufhören mich zu ritzen? Ich mache das nicht mehr aber habe Angst rück fällig zu werden. Ich würde mich über einen rat freuen

Antworten (3)

Hallo roter_ Kriegerin
Die Farbe Rot signalisiert Kampf und es fließt Blut. Womit bist Du mit Dir nicht im „Reinen“. Psychologische Betreuung hilft. Quatsche, was das Zeug hält. Irgendwann weiß der PsyDok warum das so ist. LG.

Alternative Handlungen

Hallo rote Kriegerin,
Ich selbst hatte viele Jahre große Probleme mit selbstverletzendem Verhalten und bin jetzt seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr rückfällig geworden. Was mir in Situationen, in denen ich diesen Druck gespürt habe geholfen hat, waren Ersatzhandlungen. Du musst da selber ausprobieren was dir hilft und es gibt diverse Möglichkeiten wie zb
-ein gummiband am Handgelenk mit dem du dir ein bisschen weh tust
-diese wärmecreme, die zu sehr auf der Haut brennt
-ein Igelball
-etwas sehr scharfes Essen
-Erbsen in den Schuhen etc etc
Erlaubt ist prinzipiell alles was weh tut, dich aber NICHT verletzt. Vielleicht fühlst du dich alleine mit dem Wissen, dass dir solche Möglichkeiten zur Verfügung stehen deine Angst ein bisschen nehmen. Bei der Zusammenstellung dieser "Skills" kann dir auf jeden Fall auch ein Therapeut helfen.
Ich wünsche dir alles gute!

Hallo rote Kriegerin,

Warum hast du Angst davor rückfällig zu werden?

bist du im Moment in psychologischer Behandlung und hast du mit deinem Arzt schon mal darüber gesprochen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren