Ich weiß nicht mehr weiter !

Hallo, ich bin fast 17 Jahre alt und habe heute mein letztes Jahr auf einem Gymnasium begonnen. Seit einem halbaen Jahr bin ist lustlos, traurig und überfordet mein Lebenso auf hin zu kriegen wie ich mir das vorstelle. Ich bin eigentlich immer eine ganz gute Schülerin gewesen, war im Unterricht aber eher ruhig. Es wurde dann etwas besser. Doch dann wieder schlechter. Ich schaffe es nicht im Unterricht mitzuarbeiten, weil ich mich nciht traue zu melden, obwohl ich meistens gute und richtige Antworten habe.
Auchvon meinen Freunden habe ich mih zurück gezogen, obwohl ich früher iene gute Zuhörerin war, interessiere ich michkaum noch für ihre Geschichten. Ich erzähle ihnen auch nicht wie es mir geht.Ich spiele immer vor, mir gingees so wie jedem anderen auch. Etwas Stressund nicht so viel Lust und denkemir Ausredenaus, warum ich keine Zeit habe.
Ich kommemir so schwach und dumm vor, weil es soviele gibt die es viel schwerer haben als ich. Ich hab gute Elternund eine gute Kindheit gehabt. Und andere in meinem Alter kommenmit dem Stress problemlos klar.
Aber ich kannso nciht mehr weiter machen, ich fühle mich so kraftlos und hilflos, ich wünsche mir manchmal dassich gar nicht erst geboren worden wäre.
Habe auch probertmeinen Eltern Zeichen zu geben wie es mir geht, aber meine Muttermeinte nur ich solle einfach probeirendaran zu denken, dassSchule nicht so schlimm sei und mich einfach trauen....und in Zeit des Erwachsenwerdens würde soetwasmal vorkommen
Was soll ich nur tun? Hat sie Recht undich bin einfach nur zu schwach das zu schaffen?

Antworten (2)
Hallo Maya,

Ich kann Kermit nur zustimmen. Such dir professionelle Hilfe um das Problem in den Griff zu bekommen. Meinem Sohn ging es ähnlich wie dir, hat ein gutes Elternhaus, war super in der Schule und am Gymnasium und trotzdem oft mit sich selbst und allem anderen nicht zufrieden. Auch er hat Hilfe in Anspruch genommen, die wir ihm so nicht geben konnten. Heute ist er Freiberuflicher Kameramann und super zufrieden. Viel Glück Maya.

Moderator
Hallo Maya!

Deine Mutter kann Recht haben und es ist nur eine Phase in der Entwicklung. Sie kann aber auch falsch liegen. Wenn sie falsch liegt, dann ist dein Problem nicht mit "aussitzen" zu lösen. Du brauchst professionelle und vor allem neutrale Hilfe. Das können dir deine Eltern, deine Freunde, und auch wir hier im Forum nicht bieten. So wie du schreibst, bist du momentan mit deinem Leben überfordert. Woran das liegt - wird von dir zu viel erwartet oder erwartest vielleicht du zuviel von dir selbst - das lässt sich am Besten im Gespräch mit dafür ausgebildeten Menschen herausfinden. Suche dir professionelle Hilfe, zum Beispiel bei einem Psychologen oder Psychoanalytiker. Oder auch bei einer psychologischen Beratungsstelle, die es in jedem Landkreis gibt und meist von caritativen Eintrichtungen (z. B. Diakonie) betrieben wird. Die sind alle zur Verschwiegenheit verpflichtet (das müssen ja nicht einmal deine Eltern erfahren) und ist kostenlos. Bei einer weitergehenden Behandlung werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Bitte wage den Schritt, auch wenn es vielleicht etwas Überwindung kostet. Es ist wichtig für dein weiteres Leben!

Ich wünsche dir viel Glück, Mut und alles Gute!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema