Meine erste Nacktwanderung

Im August dieses Jahres möchte ich auf dem Harzer Naturistensteig meine erste Nacktwanderung absolvieren und traue mich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen. Ich freue mich aber schon bereits jetzt. Ein Arzt sagte mir, für einen 196 cm Mann mit einem anstrengenden Beruf am Schreibtisch könne es kaum etwas Erholsameres geben. Rucksack und Turnschuhe anstatt Bürokleidung sei bei mir nach Jahren ohne Urlaub längst überfällig. Zuerst war für mich schon der Gedanke daran abwegig.

Ich habe auch insgeheim den Wunsch, mich künftig einer entsprechenden Nacktwandergruppe anzuschließen.

Wie soll ich mich verhalten?

Über Eure Antworten freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Leo

Antworten (4)
Henndrick

Ja das Nacktwandern ist schon eine schöne Sache gerade bei diesen Wetter das wir gerade haben, bei mir wo ich wohne gibt es ein tolles Waldgebiet wo ich das auch alleine machen kann da ist nicht viel Publikum und ich kann es für mich genießen so durch die Natur zu gehen. Die Ostsee ist auch gleich da so das ich auch noch ein schönes Bad nehmen kann.

Hallo Leo,
demnächst bin ich wieder dort, wo ich meine erste Nacktwanderung gemacht habe. Damals war das eine spontane Idee nach dem Gewitterregen und ich fand das Super. Beim nächsten Mal werde ich wieder eine Nacktwanderung unternehmen, diesmal aber etwas ausgedehnter. Ich habe mir schon auf der Karte einen Weg ausgesucht, der durch den Wald und über Felder führt. Wenn ich unter der Woche gehe, sind da auch sicher keine Freizeitwanderer oder Mountain Biker unterwegs, wie am Wochenende. Ich möchte ja niemanden belästigen. Wenn es warm genug ist, werde ich eine leichte kurze Hose und ein T-Shirt in einem kleinen Rucksack mitnehmen.
Viele Grüße, Jochen

Hallo Jochen,
Vielen Dank für Deine netten Ausführungen. Ich traue mich nun bald in einer Gruppe - nach einer ersten Wanderung am Stausee in Haltern bei Recklinghausen. Der Erholungswert ist einfach beeindruckend - genau das Richtige für Büromenschen!
Tatsächlich gibt es bisher nur zwei offizielle Wege, dafür aber etliche Angebote für Gemeinschaftsunternehmungen.

Viel Freude bei künftigen Wanderungen und Grüße aus Niedersachsen

Leo

Trau Dich

Hallo Leo,
ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Wandern durch Feld, Wald und Natur ist eine sehr schöne, gesunde Entspannung.
Ich habe gerade vor einer Woche meine erste Nacktwanderung gemacht, naja nur so etwa 4 km waren es, und fand es Super!
Nach einem kurzen, aber heftigen Gewitterregen kam die Sonne wieder raus und es wurde sehr schwül, ich war glücklicherweise gerade in einem Ausflugslokal, das inmitten von Feldern und Wäldern liegt.
Als ich mich auf den Rückweg gemacht habe, habe ich mich nach der ersten Wegbiegung nackt ausgezogen, Klamotten in den Rucksack und bin dann nackt und barfuß über Feld- und Waldwege nach Hause zurück gewandert. Nach diesem Gewitter konnte ich sicher sein, daß bestimmt niemand außer mir zu Fuß unterwegs war.
Es war ein tolles, befreiendes Gefühl, den Wind und die Sonne überall auf der nackten Haut zu spüren und barfuß durchs feuchte Gras zu wandern. Kurz vor der Ortschaft habe ich mich dann (leider) wieder anziehen müssen, aber ich bin sicher, das war nicht das letzte Mal, ich werde bei nächster Gelegenheit wieder nackt wandern oder radfahren.
Wenn Du auf einem offiziellen Nacktwanderweg unterwegs bist, wirst Du sicher Anschluß unter Gleichgesinnten finden, aber Du kannst auch alleine gehen. Hier in der Gegend gibt es leider noch keine offiziellen Wege.
Jochen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren