Meine Freundin wird gestalkt

Hallo seit 6 Monaten bin ich in einer Beziehung mit meiner Freundin die von mehreren Leuten gestalkt wird.

Vielleicht bekommen wir hier paar Ratschläge wie wir vorgehen sollen.
Diese Geschichte ist so skurril und kompliziert, dass ich garnicht weiß wie ich anfangen soll
Meine Freundin ist geschieden der ex Mann und ex Freund haben beide eine neue Freundinnen die jeden Tag auf der gegenüber liegenden Straßenseite beim Becker sitzt und uns beobachtet.
Sobald meine Freundin zum Kindergarten fährt stehen die beiden da und gucken was sie machen.

Letzte Woche war ich zu Besuch bei ihr und habe auf die Kinder aufgepasst so das sie alleine zum Kindergarten fahren konnte darauf hin haben die beiden beim Jugendamt angerufen und sagten das sie ihre Kinder ohne Aufsicht zu Hause gelassen hat.
So geht es die ganze Zeit.
Polizei sagt "Ja, es ist Stalking aber wir können nichts machen, weil es ein öffentlicher Ort ist."

Danke

Themen
Antworten (6)

Eine einweilige Verfügung beantragen beim Familiengericht, wegen unerwünschter Kontaktaufnahme / Belästigung. Wenn es der Ex ist, hat sie bessere Chancen, als wenn es ein Unbekannter ist.

Puschel_66

Unterhaltet Euch einmal mit nem Detektiv! Eine Erstberatung ist in der Regel kostenlos.

Um den Tatbestand des Stalking zu beweisen werdet Ihr um eine "Gegenobservation" nicht drumrum kommen! Ggf. hilft auch das Setzen einer Kamera - natürlich unter Beachtung des öffentlichen Raumes. Da gibt es gesetzliche Reglungen.

Die Sache mit dem Jugendamt ist natürlich, falls es nicht der Wahrheit entsprechen würde, eine Verleumdung und ebenfalls ein Straftatbestand! Zu erwähnen wäre aber die beaufsichtigte Hol- und Bringepflicht der Mutter oder einer entsprechenden Aufsichtsperson. Das kann man aber Alles dokumentieren ...

Dokumentation ist in solchen Fällen das A & O!

Hallo Mr.G,

Google mal nach Anti-Stalking-Gesetz. Das Ganze ist nachstellen und strafbar.

Schön, dass du deine Freundin so unterstützt aber pass auf, dass du dabei nicht selbst Grenzen überschreitest.

Wünsche euch, dass ihr bald wieder in Ruhe leben könnt.

Danke für die Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.
Anwalt kann leider auch nichts tun solange die nur da draußen sitzen.
Da es aber ein öffentlicher Platz ist werde ich mich mal dazu setzen

Mit freundlichen Grüßen
Mr. G

Zum Glück hatte ich selber noch nie mit sowas zu tun, aber für solche Fälle müsste es auch Opferschutzstellen geben.
Da könnt ihr euch auch nochmal beraten lassen, wie ihr am besten in der aktuellen Situation vorgehen könnt und deine Freundin kann sich bspw. auch zu psychologischer Beratung etc. informieren, solche Vorfälle ziehen ja nicht einfach so an einem vorbei...
Toi toi toi, dass ich bald mit dem Thema durch seid!

Wendet euch am Besten mal an einen Anwalt. Dieser kann auch eine Unterlassung erwirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema