Meine Geburtsurkunde ist weg - an wen muss ich mich wenden?

Hallo! Ich suche jetzt schon seit Wochen nach meiner Geburtsurkunde und muß aufgeben - ich habe sie verloren. Ich brauche sie aber unbedingt. Kann ich sie neu beantragen, an wen muß ich mich jetzt wenden? Kann das Krankenhaus, in dem ich geboren bin, eine neue ausstellen? Und noch eine Frage: Gilt man ohne Geburtsurkunde als ungeboren? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! LG zitronenfalter

Antworten (3)

Hallo! Für alle, die wegen einer Geburtsurkunde nachfragen: Wenn die Rentenversicherung eine beglaubigte Geburtsurkunde haben will, muss man das auf dem Standesamt sagen. Diese Urkunde bekommt man dann nämlich kostenlos. Auf ihr ist auch extra vermerkt, dass die nur zur Vorlage beim Rentenversicherungsträger bestimmt ist. Will man für sich selbst auch noch eine Urkunde haben, muss man ca. EUR 8, 00 zahlen.

P.S.: Als "ungeboren" gilt man wohl nur , wenn auch das Standesamt die Urkunden nicht mehr hat. (Kriegszeiten, Brände usw.)

Standesamt

Wenn man eine neue Geburtsurkunde braucht, muss man zu dem Standesamt gehen, dass die Urkunde damals ausgestellt hat. Dann bekommt man gegen eine geringe Gebühr eine neue Geburtsurkunde.

......

Ganz einfach, standesamt in der stadt wo man geboren ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren