Meine Tochter (3) und Süßigkeiten

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich brauche dringend Rat wegen meiner Tochter. Sie hat einen richtigen Süßigkeiten-Japp, der den ganzen Tag anhält. Kommt sie aus dem Kiga ist ihre erste Frage nach den Adventskalendern. Nach dem Mittagessen (was immer spärlicher ausfällt)wird ganz kurze Zeit später wieder an ihren Schrank gegangen und nach und nach die Süßigkeiten verputzt, die es jetzt um die Weihnachtszeit (nikolaus etc.) gegeben hat. Ist nichts mehr da, werden die Vorräte der Eltern verputzt und dann kommt schon wieder das nächste Geschenk... Es stört mich tierisch, weil ich auch nie die schlankste war und ich Angst habe, dass meine Tochter ein Moppelchen wird. In dieser Zeit, wo ich das hier schreibe, sitzt sie schon wieder vor ihrer Schublade und futtert und futtert. Vielleicht ist das auch Langeweile. Ich weiss aber nicht, wie ich es ihr abbringen soll. Ich habe am Anfang ihr die Sachen zugeteilt; das war wohl auch ein Fehler, wir haben dann schnell diese Schublade für sie eingerichtet, aber ich kann mir das ganze schlecht angucken. Ich werde richtig aggressiv, wenn ich sehe, wie sie sich vollstopft. Kurz vor Abendbrot muss ich dann eingreifen und sagen, dass sie jetzt Abendbrot essen soll. Meistens ist sie dann trotz der Stunde vor dem Abendbrot satt und isst nur noch ganz wenig. Meistens auch gar nichts mehr. Gibt es einen Mittelweg? Ihr jetzt Obst hinzustellen - da lachen ja die Hühner - wenn die Schublade voll ist. Muss ich mich gedulden und abwarten, bis das Schubfach leer ist oder soll ich heimlich was entfernen? Kennt ihr einen Mittelweg? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Antworten (3)
Umgang mit Süßem

Hey ich kenne das Problem. Mit meiner Tochter ist das ähnlich. jedes Jahr um die weihnachtszeit das gleiche... sie sollte eine eigene schublade haben in der n ur ihre süßigkeiten sind da sie die ja auch geschenkt bekommen hat. aber sie sollte nicht allein an die schublade dürfen oder am besten gar nicht allein daran kommen (oberen schrank nehmen) sie darf wenn sie nach süßigkeiten fragt sich etwas aussuchen (1 teil) und es dann in der küche aufheben bis zum nächsten essen und wenn sie aufgegeessen hat darf sie die süßigkeit essen. also gibt es nur nach dem mittagessen und abendbrot etwas zu naschen und auch nur ein teil z.b. ein weihnachtsei oder schuokoladenauto. wenn nicht aufgegessen wurde gibt es auch nichts süßes. wichtig ist sich strikt an solche regelungen halten sonst gibt es tierisch viel meckerei und bettelei. hoffe konnte helfen :) jedenfalls für die kommende weihnacht. lg, julia.

.

Ich würd auch alles wegpacken und ihr was geben wenn sie es verdint hat oder lieb war

nicht dein Ernst, oder?

...ich kann gar nicht glauben, was ich hier lese. Warum handelst du nicht? Warum hälst du dich zurück und ärgerst dich dann über eine 3-jährige? Von ihr kannst du keine Vernunft erwarten. Du musst was tun! Ich schlage vor die Schublade zu leeren und die Süßigkeiten einzuteilen für einen Tag, z.B. 5 Gummibärchen, ein Stück Schokolade und 2 Bonbons. Das wars. Die nächste Ration gibt es am nächsten Tag, auch wenn die Kleine tobt. Du stellst doch die Regeln auf, und außerdem trägst du die Verantwortung und das kann man ja nicht gesundes Essen nennen. Ich denke, du solltest dir über deine Rolle mal grundsätzlich Gedanken machen. Es gibt ein altes Sprichwort, was ich mir selbst auch immer wieder mal herhole: Es gibt immer 2. Einen der macht und einen der machen läßt.
Setzt dich durch bei Sachen, die dir wichtig sind! Ich wünsch dir viel Erfolg!
Meine Tochter ist übrigens auch 3 und Probleme haben wir auch, aber bei den süßen Sachen gibt es ganz klare Regeln. Grüße Claudia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema