Mietminderung wegen nächtlicher Störung?

Guten Tag an alle !

Mein Problem ist folgendes: Ich werde regelmäßig in der Nacht (zwischen 1.00 und 2.00 Uhr) durch sehr eindeutige Geräusche meiner Nachbarn über mir geweckt. Nicht sie selber, sondern das Bett. Eine sehr laute Mischung aus Quietschen und Klopfen. Selbst, wenn ich in mein Wohnzimmer auf das Sofa ausweiche, kann ich es hören.

Ich bin wirklich ein toleranter Mensch, und nix gegen Leidenschaft, aber ich arbeite Schicht im Pflegeheim und muß auch oft am Wochenende früh aufstehen.

Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon einmal. Nein, hochgehen und mit ihnen reden … das habe ich nicht getan. Weil sie sich nämlich auch in den schönsten Wortkreationen beschimpfen „Ich haue Dir in Dir Fresse, Du alte ***“ ist dann noch die netteste Äußerung. Und da traue ich mich echt nicht, zu klingeln.

Ich hatte es mit einem Lärmprotokoll versucht, und eine Weile war auch wirklich Ruhe, aber jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. Meine Frage wäre, habe ich ein Anspruch auf Mietminderung? Und wenn ja, wie hoch ?

Und ja, Antworten wie „Ohropax“, „Ölflasche vor die Tür stellen“ oder „einfach mitmachen“ kenne ich schon …

... mich interessiert wirklich die rechtliche Lage.

Vielen Dank.

Antworten (2)
Hallo @Jenny!

Mietminderung bei Nächtlichen Sexgeräuschen ist möglich. Diese Seite könnte dich interessieren. -----http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Sexlärm.html ---.
Mit "normalen" Nachbarn könnte das persönliche Gespräch gesucht werden, aber mit aggressiven Arsch.........n macht das wohl wenig Sinn.
Nicht einschüchtern lassen und immer wieder die Behörden aktivieren, um das verbürgte Recht auf Nachtruhe durchzusetzen.
Alles Gute!
Thomasius

@Jenny

Das ist ohne zweifel ein ernsthaftes problem, vor allen wenn man beleidigende und bedrohende antworten bekommt. ich denke das ich hier ein bißchen mitreden kann, denn ich habe ähnliches erlebt.
falls du zur miete wohnst, solltest du das unbedingt deinem vermieter melden! außerdem empfehle ich dir bei dieser nächtlichen ruhestörung die polizei zu rufen, und denen von den bedrohungen erzählen. dann kannst du dich noch bei der verbraucherzentrale nach geeigneten rechtlichen schritten erkundigen. weiterhin gibt es noch die verbraucherzentrale, die kennen auch gute tips!
und selbstverständlich solltest du mietminderung beantragen !
ich wünsche dir ganz viel glück !!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema