Migräne mit Aura - kann man Ibu 800 über mehrere Tage hinaus nehmen?

Seit Jahren leide ich unter heftiger Migräne mit Aura und Paracetamol und verschreibungspflichtige Präparate haben bisher kaum geholfen. Nun bin ich auf Ibuprofen 800 gestoßen und es geht besser damit. Könnte ich die jetzt regelmäßig nehmen oder ist das zu gefährlich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Gasolina

Antworten (2)
Ibuprofen

Wieviel und wie oft nimmst du Ibuprofen? Da Einzeldosen über 600 mg verschreibungspflichtig sind, musst du Ibu 800 von einem Arzt haben. Hast du mit ihm besprochen, wofür du sie einnimmst oder werden die Tabletten von dir "zweckentfremdet"?

Die maximale Tagesdosis für Erwachsene liegt bei 1200 mg. Auf ärztliche Verschreibung (!) können maximale Tagesdosen von bis zu 2400 mg eingenommen werden.

Dauereinnahme von Ibuprofen kann zu Leber- und Nierenschäden führen, bei bestehenden Leber- oder Nierenerkrankungen muss der Einsatz sorgsam überprüft werden. In regelmäßigen Abständen sollten die Leber- und Nierenwerte überprüft werden.
Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren oder Magenschleimhautentzündungen (Gastritis) können bei Einnahme höherer Dosen über einen längeren Zeitraum ebenfalls auftreten. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Bei Migräne habe ich gute Erfahrungen mit den Wirkstoffen Zolmitriptan und (gegen die Überkeit) Metoclopramid (Tropfen) gemacht. Beide Wirkstoffe sind verschreibungspflichtig. Hast du diese schonmal versucht?

Migräne

Mir geht es genau wie dir ich nehme sie auch schon seit 2 jahren und ich bin erst 17 ;) aber der rest hilft einfach nicht aber soviel ich weiß is das nicht schlimm solang du nicht mehr als 1200mg am tag nimmst ;) gute besserung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema