Wie kann Migräne behandelt werden?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider sehr häufig und regelmäßig Probleme mit Migräne und nehme dagegen Tabletten. Für den Moment ist es dann zwar besser zu ertragen, aber das ändert ja nichts daran, dass die Migräne wieder kommt. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es eigentlich Behandlungsmethoden gibt, die da langfristig und vorbeugend wirken. Weiß da jemand was zu?

Gruß,
Katja

Antworten (6)
@jojo-mausi

Migräne kann natürlich auch psychische Ursachen haben. Aber eben nicht allein. Die Physis spielt eben auch eine Rolle.

Behandlung von Migraene mit Antiepileptika

Hallo ich habe auch ne Frage. Wird Migraene auch mit Antiepileptika behandelt? Danke fuer eure Antworten.

....ich dachte, Migräne hat eigentlich psychische Ursachen?

Bei der Migräne behandelt man meistens die Symptome. Bei der Ursachen ist man noch beim Erforschen. Es scheint so, als sei irgendeine Fehlschaltung im Gehirn für die Migräne verantwortlich. Wenn man da erst mehr weiß, wird es sicher auch eines Tages eine Prophylaxe geben. Aber bis es soweit ist, muss man sich wohl mit Medikamenten behelfen.

Meditation und Entspannungsübungen

Doch ChristineD, auch gegen Stress kann man etwas tun. Man kann seine eigene Reaktion auf Belastungen durch regelmäßiges Meditieren und Entspannungsübungen wie das Autogene Training verändern, so dass man nicht mehr so schnell mit Stresssymptomen reagiert.

Ob Migräne vorbeugend zu behandeln ist, hängt sicher davon ab, ob es bestimmte Auslöser für die Anfälle gibt und ob die Migräne schon sehr lange besteht.
Wenn man zum Beispiel weiß, dass man Rotwein nicht verträgt, dann kann man solche Auslöser der Migräne in Zukunft meiden.
Wenn es natürlich Stress oder andere Dinge sind, auf die man keinen Einfluss hat, dann ist es schon schwieriger, diese Auslöser auszuschalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema