Mit 23 immer noch Akne!

Es fing mit 13 an, da kamen die ersten Pickel. Zuerst war es gar nicht so dramatisch, dann wurde es immer schlimmer und jetzt gehen sie einfach nicht weg. Der Hautarzt meinte schon, dass ich damit vielleicht leben müsste. Was soll ich jetzt machen, hab die roten Pickel auf der Stirn und einige Mitesser meist auf der Nase und manchmal auch an den Wangen, hatte noch nie einen Freund wegen dieser, sorry, Scheiße!!! Weiß jemand von euch Rat?
Kassi

Themen
Antworten (3)

Ich kenne das Problem mit der Akne im Erwachsenenalter leider selbst.
Die Aussage vom Hausarzt finde ich allerdings nicht sehr professionell. Man kann gegen Akne doch einiges machen. Zunächst sollte mal geschaut werden, ob die Akne eventuell hormonell bedingt ist - dann kann schon die richtige Pille das Hautbild wesentlich verbessern (wenn hormonelle Verhütung natürlich auch Nebenwirkungen haben kann). Eine UV-Therapie, die einige Hautärzte und KOsmetiker anbieten, ist eine weitere Alternative, allerdings nicht ganz günstig. Bei starker Akne könnte auch ein regelmäßiges "Abschälen" er Haut mit Fruchtsäure-Peeling oder anderen Methoden in Frage kommen. Das sollte mit einem kompetenten Hautarzt oder einer guten Kosmetikerin besprochen werden.
Zuhause steht in erster Linie eine gründliche Reinigung des Gesichts bzw. der betroffenen Bereiche im Vordergrund. Anti-Pickel-Produkte, die sich an Teenager richten, trocknen Erwachsene Haut meist zu sehr aus, in der Apotheke gibt es aber abgestimmte Produkte. Ich schwöre auf Totes-Meer-Salbe zum Pflegen, gibt es im DM für unter 4 Euro die Tube.
Evtl. könntest du auch Zink-Tabletten versuchen; das ist eine einfache Nahrungsergänzung, die manchmal schon Erfolge zeigt (gibts auch in der Drogerie).

Na ja, klar ist das voll blöd mit der Akne. Aber ob du deswegen noch nie einen Freund hattest? Es sind doch nicht alle Jungs so oberflächlich, dass sie nur auf das Äußeres schauen.
Wenn die Akne wirklich nicht wegzukriegen ist, dann kann einem aber zumindest eine Kosmetikerin zeigen, wie man sich so schminkt, dass die Pickel unscheinbarer werden.

Das kann ich mir nicht vorstellen!

Das du nur wegen deiner akne keinen freund hattest,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema