Mit 56 kg bei 171 cm zu dick?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt, bin 1.71m groß und wiege zwischen 56-57 kg. Bei dem was ich bis jetzt über Magersucht gehört hab, kommt mir mein gewicht keinesfalls so extrem vor, aber ich habe vor ca. 2 Jahren von 63 kg ca. 8 abgenommen. Seitdem schwankt mein Gewicht sehr. Ich achte sehr darauf was ich esse. Keine Süßigkeiten, keine Chips, aber ab und zu mal kuchen wenn es welchen gibt, aber nciht oft.Ich denke von mir selbst dass ich genug auf den Hüften ab. Bin eher oben sehr schmal hab und unten etwas weiter. Ich wiege mich jeden Tag und meine Gedanken kreisen schon täglich um das Thema Figur und Essen, meine Freunde sagen das wäre schon krankhaft und so würde es anfangen. Als ich denke dass mein Gewicht nicht zu wenig ist, ich bin einfach nur durcheinander, besonders da jetzt meine Regel ausgeblieben ist. Gestern hatte ich sogar kurz Panik bekommen. Manchmal denke ich ich bin gut so wie ich bin, dann denke ich wieder mal ich bin doch vielleicht zu dünn und esse mehr, kriege aber sofort ein schlechtes Gewissen und esse dann am nächsten Tag extra weniger. Ich denke nicht, dass ich krank bin, aber ich bin doch verunsichert. Verhalte ich mich noch normal? Danke, liebe Grüße Jule

Antworten (2)
Hallo Julie

Ich bin auch 19 Jahre alt und bin 1, 70 m groß, allerdings wiege ich im Moment noch 73 kg. Ich denke, dass ich ein bisschen Übergewicht habe und möchte gerne noch auf 63 kg kommen. Habe erfahren, dass dies meinem Idealgewicht entspricht. Ich denke deshalb schon, dass du versuchen solltest, die Waage mal nicht zu betreten und dich nicht so verrückt zu machen.

Eine Freundin von mir ist auch magersüchtig gewesen, sie hatte zu ihren schlimmen Zeiten ihre Tage nicht und hat von sämtlichen Nahrungsmitteln Bauchschmerzen bekommen.
Allerdings hat Magersucht meistens einen psychologischen Hintergrund, der bei dir nicht unbedingt vorhanden ist. Trotzdem kannst du dir Gedanken darüber machen, warum du schlank sein möchtest und vielleicht auch überlegen, ob du dich gut fühlst mit deinem aktuellen Gewicht. Versuche, das Leben mehr zu genießen und richte deinen Fokus auf andere Dinge, wie Familie und Freunde. Es gibt wirklich wichtigeres, als sich zu wiegen und auf Dinge zu verzichten, die eigentlich schön sind.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und aber trotzdem genießen kannst.
Heute geht es der Freundin wieder besser, weil sie ihre Angst, nicht gemocht zu werden, überwunden hat. Sie hat erkannt, das das Gewicht nicht der wichtigste Punkt ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Moderator
@ Julie

Hmmm ...., mit deinem Gewicht hast du gerade noch Normalgewicht, wenn du noch etwas abnehmen würdest, dann hättest du schon etwas Untergewicht, du bist jetzt schon sehr schlank.
Ich glaube, da haben deine Freunde recht, wenn deine Gedanken schon täglich um Essen und deine Figur kreisen, könnte es wirklich sein, das du vielleicht schon magersüchtig bist, oder auf dem "Weg" in die Magersucht. Das Ausbleiben deiner Regel ist kein gutes Zeichen, es kann aber auch einen anderen Grund dafür geben. Vielleicht solltest du mal zu deinem Frauenartz gehen.
Du solltest wirklich nicht jeden Tag an Essen und deine Figur denken, auch musst du dich wirklich nicht täglich wiegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema