Mit Mobiler Massage selbständig machen - viele Fragen

Hallo an Alle, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe 2005 meine Ausbildung zur Masseurin med. Bademeisterin erfolgreich abgeschlossen aber leider in der Region keine Arbeitsplatz gefunden. Nahm eine Stelle als Pflegehelferin in einem Heim an und bin dort nach wie vor tätig. Nebenbei hab ich hin und wieder Verwandte und Bekannte massiert, es also nicht verlernt :) Möchte mich nun aber gern mit mobiler Massage selbständig machen. Eine Massageliege habe ich bereits.
1. was muss ich beachten?
2. kann ich eine Förderung vom Staat erhalten? Wenn ja in welcher Richtung u wo kann ich diese beantragen?
3. Welche Versicherungen brauche ich?
4. Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (Steurn evtl Vorrauszahlung, Gebühren auf irgendwelchen Ämtern)?
5. Was kann oder muss ich für eine Massage verlangen? - habe noch keine weiteren Kurse, nur die ausbildungsinhalte.
Vielleicht kennt auch jemand eine Seite die mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon im vorraus. MfG

Antworten (2)
Existenzgründung Mobile Massage

1.) Nicht voreilig kündigen.
2.) Existenzgründungslehrgang bei der IHK.
3.) Erstellen eines Businessplan und Vorlage bei einer fachkundigen Stelle (IHK, Steuerberater)
4.) Wenn von dort ein okay kommt, dann wie folgt vorgehen:
5.) Kündigen lassen oder selber kündigen (12 Wochen Sperrzeit).
6.) Am ersten Tag des Bezug von ALG I von der Arbeitsagentur einen Antrag auf Gründungszuschuss verlangen.
7.) Businessplan und Antrag auf Gründungszuschuss erneut der fachkundigen Stelle vorlegen. Hier muss ein okay erfolgen.
8.) Gewerbeanmeldung bei der Stadtverwaltung.
9.) Mit dem okay der fachkundigen Stelle und der Gewerbeanmeldung zur Arbeitsagentur.
10.) Nun gibt´s für 9 Monate einen Gründungszuschuss in Höhe des ALG I + 300, - Euro für Sozialversicherungen. Dieser Zuschuss ist steuerfrei.

www.gruenderlexikon.de

Guck mal hier ;-)

Http://www.existenzgruender.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema