Mit welcher Herzfrequenz läuft man normalerweise beim Berglauf?

Ich laufe daheim nur auf flachen Strecken. Nun wollen wir im Alpengebiet zwei Wochen Urlaub machen und ich möchte öfters mal einen Berglauf machen. Dabei läuft man sicherlich in einem höheren Herzfrequenzbereich. Ich möchte mich natürlich nicht überfordern, deshalb möchte ich gerne wissen, in welchem Herzfrequenzbereich man normalerweise läuft (ich laufe mit Pulsuhr).

Themen
Antworten (3)
Auf den Körper hören

Ob du dich überforderst oder nicht, kannst du entweder an der Pulsuhr ablesen oder selbst feststellen, wenn du in dich hineinhorchst. Wenn du fast am Zusammenbrechen bist und keine Luft mehr kriegst, war es eindeutig zu viel.

Mit Sportarzt reden

Vielleicht solltest du das vorab mit einem Sportarzt klären. Es hört sich nämlich für mich so an, als müsstet du sehr aufpassen, dass du dich nicht überforderst.

Kommt auf deine leistungsfähigkeit an

Kann man so pauschal nicht sagen. kommt drauf an, wie gut du im Training bist, wie alt du bist, wie dein Ruhepuls ist usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema