Ist Berglaufen für Gelenke und Sehnen schädlicher als das normale Joggen?

Ich laufe überwiegend auf Asphalt und ebenem Gelände. Nun möchte ich im Urlaub (Davos) an einem Berglauf teilnehmen.
Ich frage mich nur gerade, ob das nicht besonders schädlich für die Fußgelenke, Sehnen und Bänder sein wird.
Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Themen
Antworten (2)
Techniken und Schuhwerk

Mit der richtigen Ausrüstung, also mit den richtigen Schuhen ist auch das Bergwandern durchaus gesund und nicht so sehr belastend auf die Gelenke. Das gleiche gilt für das Joggen, mit den richtigen Schuhen ist das auch gut. Schuhwerk und Lauftechnik müssen aufeinander abgestimmt sein. Bei Übergewicht sollte man allerdings vorischitg sein, da es doch eine starke Belastung auf die Gelenke ist.

Berglaufen, Wandern, Joggen

Beim Berglaufen ist die Belastung für die Gelenke deutlich höher, vor allen Dingen, wenn es bergab geht. Fußgelenke, Sehnen und Knie werden beim Abstieg sehr belastet. Joggen ist gut, aber auf gerader Strecke auch eher empfehlenswert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema