Sollte man für Bergläufe in unebenem Gelände spezielle Laufschuhe benutzen?

Es geht demnächst für eine Woche in die Alpen. Da möchte ich mein Lauftraining auch fortsetzen und die Berge rauf und runter laufen.
Kann ich dafür meine normalen Markenlaufschuhe benutzen oder sollte ich besser spezielle Laufschuhe kaufen, welche würdet ihr empfehlen?

Themen
Antworten (4)
@jensel

Er muss es ja nicht übertreiben; und außerdem kriegt auch nicht jeder Läufer gleich Gelenkschmerzen vom Bergablaufen.

In den Alpen rauf und runter laufen? Vor allem das runter laufen geht aber ganz schön auf die Kniegelenke!

Für Bergläufe benötigt man keine großartige Dämpfung. Wenn man mit denselben Schuhen läuft wie in der Stadt, hat man aber eine starke Dämpfung. Schon von daher sollte man sich extra Laufschuhe besorgen.

X-Trail-Schuhe für Bergläufe

Ich rate davon ab, mit normalen Laufschuhen in den Bergen zu laufen. In den Bergen ist die Umknickgefahr um einiges höher als in der Stadt. Außerdem ist es gut, ein besseres Profil an den Sohlen zu haben, wenn man in den Bergen läuft. Du solltest dir am besten X-Trail Schuhe besorgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema