Wie können sich Flachländer auf einen Berglauf vorbereiten?

Ich jogge schon einige Jahre regelmäßig. Nun möchte ich im Alpengebiet Urlaub machen und dabei auch mal an einem Berglauf teilnehmen. Ich nehme an, dass die Lauftechnik ander sein wird als bei uns auf dem platten Land. Wie könnte ich mich auf diesen Berglauf vorbereiten, wie könnte ich die Berglauftechnik auch bei mir erlernen und wie unterschiedlich ist die zum normalen Joggen?

Themen
Antworten (1)

Bergauf geht es wesentlich langsamer zu - wenn du Trailrunning machen kannst und viel Treppenlauf betreibst, kannst du die Steigungen trainieren. Das ständige Auf und Ab in den Bergen kann auch durch Intervalltraining und Training mit Gewichten (an den Fußgelenken und an den Handgelenken) trainiert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema