Mit welcher Methode kann ich mein Essverhalten erfolgreich umstellen?

Ich bin ein Kantinenesser und schaufele mir in kürzester Zeit das Essen rein. Nachmittags und abends steht Fastfood und Süßes auf dem Speiseplan. Ich will das jetzt unbedingt ändern. Kennt jemand von euch erfolgreiche Methoden, daß Essverhalten positiv zu verändern? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, AnoldGold

Antworten (3)
Kleine Schritte

Das Essverhalten ändert man in kleinen Schritten. Also nicht anfangen, zu sagen, ab morgen nur noch Körner und Salat, sondern bescheiden anfangen: Morgen esse ich statt Süßigkeiten eine Portion Rosinen.
Der Trick dabei ist, dass einem dann das Unbewusste keinen Strich durch die Rechnung macht. Man hat nämlich festgestellt, dass das Unbewusste 24 Stunden tolerieren kann, bei längeren Zeitintervallen aber "panisch" reagiert und alles torpediert.

Viel Glück bei der Umstellung! elfriede

Einfache Gerichte selbst kochen

Am Kantinenessen wirst du wohl nicht viel ändern können. Aber nachmittags und abends könntest du dir ohne viel Aufwand selber gesunde kleine Gerichte kochen, um den Kantinenfraß auszugleichen. Zum Beispiel Pellkartoffeln mit Quark, oder Haferflocken mit Milch, oder Spiegeleier auf Vollkornbrot. Du bist nicht auf Fastfood angewiesen.
Und wegen der Süßigkeiten: Das kenne ich auch, dass man abends plötzlich einen Schmachter nach was Süßem hat. Aber da hilft oft schon, wenn man immer ein bisschen Studentenfutter (Nüsse und Rosinen) parat hat. Dann muss man nicht die 300 g Milka aufessen... :-)

Mentale Angelegenheit

Wenn das so einfach wäre - sich ein vernünftiges Essverhalten anzugewöhnen! Anweisungen verschiedenster Art gibt es schließlich wie Sand am Meer, aber die Psyche spielt einem immer wieder einen Streich.

Ich glaube, man muss wirklich beim Mentalen ansetzen, und sich erstmal klarmachen, warum man so "spachelt". Erst dann kann man sich ändern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren