Wie bringe ich meinem Kind lustvolles Essen bei?

Unsere fünfjährige Tochter isst wirklich nur das Nötigste. Meist stochert sie lustlos im Essen herum und das ist nun wirklich kein schöner Anblick am Tisch. Dieses Verhalten fing vor einigen Monaten nach einer starken Erkältung an. Was kann ich machen, damit sie endlich wieder Freude am (gesunden) Essen hat? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Angelika

Antworten (3)

Meine Tochter stochert auch liebend gerne im Essen rum, ich könnte am Tisch durchdrehen deswegen. Irgendwann habe ich sie einfach gefragt, warum sie das macht und dann sagte sie mir, dass sie von dem oder dem Teil Bauchweh bekommt oder aber es ihr einfach nicht schmeckt. Frag deine Tochter einfach mal, was sie belastet bzw. stört und bereite mit ihr gemeinsam das Essen zu. Geht gemeinsam einkaufen und sucht das Essen aus. Kinder müssen lernen Geschmack zu entwickeln und wir müssen sie an neue Geschmäcke ranführen.

Vielleicht ist der Geschmackssinn des Kindes während der Erkältung in Mitleidenschaft gezogen worden und das Kind schmeckt Dinge nun anders als vorher und sortiert daher das Essen aus?

Essverhalten

Hallo, Ik kenn das met dem nur das noetigste essen oder rum stochern
Unsere kleine macht das seit dem wir sie zu ons genommen haben , mal isst dann wieder nur anknabbern, was sie gerne zu sich nimmt ist Kaese einfach zo aus der Hand, Kiri, Scheibli, Kaese vom Stueck, Kaesescheiben, was sie trinkt Nachts Moehrensaft 500ml, ook zum mittagsschlafMoehrensaft, seit kurzen hilft sie gerne in der Kueche en oft fragt sie mich dann ob sie ook mal kosten darf bei dem was ik grad an Essen vorbereite oder das sie met mir zusammen kochen moechte(die kleine ist 3 1/2jaar alt)gurke schneiden, Kartoffeln met stampfen, heute haben wir Pizza selbst gemacht, sie durfte sie nachdem der Teig fertig war selbst belegen, en sie hat ook ein grosses Stueck gegessen , sie moechte ook jetzt immer sich alleine das Essen raauf auf den Teller legen, das macht sie seit 2 o.3wochen , ok ik achte nur drauf das sie sich niet zuviel drauf tut, sage ihr dann immer nimm dir spaeter nog was wenn du dann nog hunger hast, unsere kleine ist niet nur klein fuer ihralter nee ook wiegt sie niet grad viel, aber der Arzt sagt solange sie niet irgendwo nur vor sich hinliegt sollen wir ons keine Gedanken machen, tun wir ook niet weil sie singt en springt en erzaehlt den ganzen Tag, wir suchen oft abends den ausschaltknopf, hihihi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren