Mit welcher Sportart könnte man die Folgen der Skoliose verbessern?

Meine Freundin leidet an Skoliose und erhebliche Rückenprobleme.
Sie möchte aber soviel wie möglich selber was gegen diese Schmerzen machen und möglichst durch sportliche Betätigung die Folgen der Skoliose verbessern.
Welche Sportart wäre denn dafür geeignet?

Antworten (2)
Bewegung bei Skoliose

Hallo,
ich habe mich zu dem Thema vor längerer Zeit mal etwas schlau gemacht, weil meine Schwester Skoliose hat und wir auf der Suche nach einer Sportart waren die wir zusammen ausüben können. Da die Bewegung des Rumpfes eingeschränkt ist fallen einige Dinge raus. Besonders schwimmen, Radfahren und Walken wurde immer wieder empfohlen. Immer wieder lese ich das aufrichtende oder streckende Übungen besonders gut sein sollen. In Sachen Dehnung kann ich Yoga sehr empfehlen, das entspannt zusätzlich noch super! Eher ungewöhnlich aber auch hilfreich soll therapeutischen Reiten und Bogenschießen sein. Durch die Zugbewegung wird der Brustkorb geweitet, die Muskulatur gestärkt und ein sicherer Stand trainiert.
Liebe Grüße
Simi :)

Hallo,
ich gehe zur Krankengymnastik und dort wurde mir gesagt, dass ich die Schmerzen durch schwimmen, klettern und wandern beheben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema