Mittelgradig schwerhörig mit 19
Hallo ihr lieben,
ich bin momentan 19 Jahre alt und leide an einer Innenohrschwerhörigkeit. Diese wurde vererbt und nun habe ich gestern nach einem HNO Arzt Termin erfahren, dass ich Hörgeräte benutzen soll. Diese sollen unteranderem auch meinen Tinitus bekämpfen, welcher anscheinend durch den Verlust meines Hörvermögens auftritt.
Im Alltag fühle ich mich eigentlich nicht arg eingeschränkt, jedoch höre ich leises Flüstern meiner Mitschüler nicht.
Desöfterens wurde ich von ihnen beschrieben mit " die hört nie was" oder " zu Weihnachten schenk ich dir Hörgeräte". Die Schuld gebe ich nicht mal ihnen, weil sie von meiner Schwerhörigkeit nichts wissen. Jedoch fühle ich mich nicht stark genug, dazu zu stehen. Ich weiß nicht, wie es mit den Hörgeräten wird. Denn ich möchte auf keinen Fall, dass diese jemand sieht.
Ich habe Angst im Hinblick auf die Zukunft, da ich nicht eines Tages ganz ertauben möchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Bezug zu seinen Mitmenschen und seiner Schwerhörigkeit? Wie habt ihr dies den Mitmenschen erklärt? Mir fehlen die passenden Worte.
Liebe Grüße und ich freue mich auf Erfahrungen,
Hanna