MRT - kleinste Metallteile gefährlich?
Habe bald ein MRT und arbeite am selben Tag an Radierungen. Ist es gefährlich wenn da irgendwo ein kleinstes Teil Metall am Körper bleibt?
Habe bald ein MRT und arbeite am selben Tag an Radierungen. Ist es gefährlich wenn da irgendwo ein kleinstes Teil Metall am Körper bleibt?
Hallo,
ja, Metallteile, egal wie groß, können wirklich gefährlich werden.
Zum einen stören sie die Bildübertragung. Desas bedeutet, die Bilder verwackeln oder werden unscharf.
Zum anderen können Metallteile Verbrennungen am Körper verursachen. Weil das MRT - Gerät mit sehr starken Magneten arbeitet, die sich erhitzen können!
Also muss das Metall weg, egal wie klein es ist.
Gruß Rosario
Diese Frage sollte dem durchführenden Arzt vor dem MRT gestellt werden.
Ich habe demnächst auch ein abdominales MRT, da mir vor einem Jahr ein Tumor aus der Lendenwirbelsäule entfernt wurde. Anstelle dessen wurde mir ein Titanimplantat + Schrauben eingesetzt. Ich darf dennoch mit diesem im Körper befindlichen Metall in die MRT Röhre.
Hallöchen allerseits! Am Montag wird, auf Anraten meines Arztes, eine MRT-Untersuchung an meinem Steissbein durchgeführt. Hatte noch nie ...
Hallo allerseits! Da ich Schmerzen im Knie hatte war ich letzte Woche bei meinem Arzt und der hat ein MRI veranlasst. In dem ...
Seit vielen jahren les ich schon von kernspin-tomographien. ich selbst hatte noch keine gehabt. auf welcher basis funktioniert so ein ...
Ich arbeite seit kurzem in einer Krebsklinik und habe gesehn dass dort echt krasse geräte rumstehen die sicher ein heiden geld gekostet haben. ...
Ich habe mir gestern beim Sport das Knie verletzt und mein Arzt meint, es könnte der Aussenmeniskus angeschlagen sein. Er hat mir eine ...
Ich habe kommende Woche eine MRT Untersuchung am Fuß. Es dürfen keine metallischen Gegenstände an der Kleidung sein, deshalb muss ich ...
Meine Mutter hatte gestern eine MRT. Ein Ergebnis wurde ihr nicht mitgeteilt, sondern das solle der Hausarzt machen. Ich kann mich noch ...
Nächste Woche muss ich zu einem MRT und bin etwas beunruhigt. Die Untersuchung soll ja harmlos sein, weil keine Belastung mit Strahlen nötig ...
Hallo! Nächste Woche Montag wird eine Kernspintomografie bei mir gemacht. Da ich unter Platzangst leide, aber trotzdem in der Röhre ruhig ...
Hallo allerseits! Wisst ihr ob es möglich ist durch eine MRT den Unterschied zwischen einem gutartigen Lipon und einem Liposarkom ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren