Müssen Bettnässer in eine Klinik, um ein Toilettentraining zu machen?

Hey... mein bruder ist bettnässer und soll jetzt ein toilettentraining machen.
muss er dieses training in einer speziellen klinik machen, oder könnte er das auch zu hause machen, wenn unsere eltern ihm helfen?
ich wüsste auch noch gerne, wie das trainig gemacht wird...

Antworten (7)
@wolf1

Du weißt nicht zufällig, wie dieser Film heißt, oder? Er könnte n der Therapie durchaus hilfreich sein und ich bin immer auf der Suche nach brauchbarem Material.

Nun ja

Diese Training kann verschieden durchgeführt werden. Zunächst aber wird man einmal klären, woher das Bettnässen kommt. War es immer da? Wenn nicht, wann hat es wieder begonnen, mögliche "Auslöser" und Ursachen...das nennt man Anamnese. Durch gezielte Fragen wird die familiäre Situation, das soziale Umfeld und das persönliche Befinden des Patienten ausgelotet.
Hat dein Bruder immer nachts eingenässt? Was denkst oder empfindest du dabei? Wie geht man in der Familie damit um?
Ich finde es ganz toll, wenn du für deinen Bruder so einstehst! :)
Das Training kann nun in Form eines Anhaltetrainings erfolgen - vor der Toilette wird so lange gewartet, bis "es" nicht mehr geht. Dabei wird von Mal zu Mal versucht, den Zeitraum zu erweitern.
KLINGELMATTE oder -hose: ins Bett wird eine Matte mit einem Nässesensor eingelegt oder in der Pyjamahose ein Fühler befestigt, der bei Feuchtwerden einen Alarm auslöst. Der Patient soll dadurch wach werden und zur Toilette gehen. Meist schaffen es Kinder schon nach wenigen Wochen, dann VOR dem Signal schon aufzuwachen und die Blase auf der Toilette zu entleeren.
Eher bei Mädchen wird das so genannte Beckenbodentraining durchgeführt, bei dem die Beckenbodenmuskulatur so gestärkt werden soll, dass sie die Blasenmuskulatur "unterstützen" kann.

Ich hoffe jedenfalls, dass deinem Bruder geholfen wird und er sich weiter so toll auf dich verlassen kann.

Liebe Grüße

@Maya68

Vor Kurzem gab es einen Spielfilm zu genau dem Thema. Eltern, die sich scheiden lassen wollten, das aber vor dem Kind verheimlichen wollten und ihm heile Welt vorgespielt haben. Der Junge wurde daraufhin zum Bettnässer, als er gemerkt hatte, dass es allein die Sorge um ihn war, die die Eltern noch zusammengehalten hat. Es ist eine schlimme Sache, wenn die Kinder so unter den Problemen der Erwachsenen leiden müssen.

SAg mal Timmi, wie geht es eigentlich dir selbst in eurer Familie? Fühlst du dich wohl, oder anders gefragt: Gibt es bei euch irgendwelche Spannungen? Die müssen ja gar nicht mal offen zutage treten, aber vielleicht spürt dein Bruder sie unbewusst und reagiert darauf vor lauter Angst mit Bettnässen.

Hey, du scheinst ja ein netter Bursche zu sein! :->
Könntest du denn nicht mal mit deinem Bruder reden - so von Mann zu Mann? Vielleicht vertraut er dir ja Sachen an, die er euren Eltern nicht sagen will?

Lieber Tim_mi
dein Bruder hat sicher große Probleme, wenn er noch ins Bett macht. Da müssten deine Eltern sich am besten an einen Kinderpsychologen wenden, der ihm hilft, über das zu sprechen, was ihn so bedrückt.
Es ist aber ganz lieb von dir, dass du dich so um deinen Bruder sorgst und dich schon mit Dingen wie Toilettentraining vertraut gemacht hast. Das ist allerdings etwas, was nichts mit Bettnässen zu tun hat. Das machen meist ältere Menschen, die an einer so genannten Reizblase leiden.

ICh glaube es gibt Rehakliniken in denen das gemacht wird aber wie genau kann ich nicht beantworten

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema