Hey!
Ich bin selber Personal Trainer und die Frage kommt wirklich oft. Die Antwort ist, dass für die meisten Leute, die schon länger trainieren, Abnehmen und Muskelaufbau gleichzeitig sehr schwierig oder fast unmöglich ist. Manche Anfänger schaffen es noch, weil der Körper nicht an die Diät und Sport gewohnt ist. Normal geht das sehr schwer, da der Körper Kalorien braucht um Muskel aufzubaun. Abbau und Aufbau gleichzeitig ist einfach unlogisch. Wenn man abnehmen will und dabei Muskel behalten, dann ist HIIT Training am besten.
Hallo!
Abnehmen funktioniert grundsätzlich nur, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du benötigst. Um dabei nicht deine Muskeln oder dein Muskelwachstum zu beeinträchtigen, ist es wichtig, viel Eiweiß zu dir zu nehmen.
Zuerst baut dein Körper Wasser ab, deswegen viel trinken. Dann geht es an die Fettreserven, die sind schon ein bisschen kniffliger. Die Fettzellen können geleert sein, aber sind trotzdem noch vorhanden, und sobald du wieder normal isst, füllen sie sich wieder. Das ist der Jojo-Effekt. Außerdem wird beim Abnehm-Vorgang auch Eiweiß mit abgebaut, das eigentlich deine Muskeln bräuchten, um sich zu erhalten.
Ich habe damals mit Sport und Eiweißshakes mein Traumgewicht erreicht, ohne Muskeln abzubauen. Ich habe einfach eine Mahlzeit durch den Shake ersetzt, sonst normal gegessen und Sport gemacht, dazu viel getrunken, da Eiweiß schnell auf die Nieren gehen kann. Man findet aber auch Rezepte zum Selbermachen im Internet.
Lg
Was Bauchfett angeht muss ich dich leider enttäuschen.
Der Körper gönnt es uns nicht seine Ressourcen gezielt abzubauen, sondern er entscheidet selbst an welcher Stelle er die Pölsterchen entbehren möchte.
Dazu muss ich dich was Fettabbau und Muskelaufbau angeht in der Theorie enttäuschen... aber auch nur in der Theorie. Ich schätze du bist Anfänger und da ist es eigentlich egal was du machst, wenn du trainierst baust du auf.
Aber in der Regel ist es so das man einen Kalorienüberschuss braucht um Masse aufzubauen..
Mehr Beiträge zum Thema
- Help mee !! pleeasee!!
Hallo, ich bin 15 und bin 1.50 groß und wiege 55 kg. =( bitte helft mir!! ich muss unbedingt abnehmen .. ich möchte gern 49-50 kg. ...
- Mit Sport abnehmen
Sport ist ja bekanntermaßen immer gut um an Gewicht zu verlieren. Welche Sportart lässt die Pfunde denn einfach so purzeln und macht dabei ...
- Wieviel Kalorien muss ich zu mir nehmen um abzunehmen?
Ich würd gerne um die 6 Kilo abnehmen und hab gehört, dass man abnehmen kann wenn man weniger Kalorien isst als man am Tag so braucht. Ich ...
- Bekomme Kilos nicht mehr weg
Ich habe über die Sommerferien 8 Kilo zugenommen und bekomme sie einfach nicht mehr weg. Ich war im Urlaub in Amerika und hab gefressen wie ...
- Habt ihr Tipps zum abnehmen??
Hi. Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne ein paar Kilo abnehmen. Weil mir das echt peinlich ist, wenn alle anderen so dünn sind und ich ...
- Negative Kalorienbilanz mit und ohne Sport - wobei nehme ich besser ab?
Ich habe meine Ernährung umgestellt, um einige Kilos zu verlieren. Man sagt ja immer, dass man zusätzlich noch Ausdauersport machen ...
- Magersucht oder nicht? Wie verhinder ich das?
Wie kann ich verhinder das ich richtig magersüchtig werde!!! Ich bin scho 1 Woche am abnehmen aber ich kann es nicht meh stoppen! Bis jetzt hab ...
- Wer hat das gleiche Ziel? Von 68 auf 45 Kilo
Hej wer von euch hat das gleiche ziel bei einer größe von 1, 65? bitte meldet ...
- Ich bin zu dick!
Hi leute, ich finde mich sehr dick, wenn ich in den spiegel schaue. ich bin 13 und wiege bei 1, 65m 46 kilo. was soll ich etz tun? ich ...