Muss ich das Rezept vom Arzt schon beim Probetragen aushändigen?

Ich bin zu KIND-Hörgeräteakustik gegangen, um Hörgeräte für die Erstversorgung zu testen.
Nun will die Hörakustikerin das Rezept (Verordung) vom HNO-Arzt beim ersten Anpassen der Hörgeräte haben, um die Testung bei der Krankenkasse anzuzeigen.
Ist das so üblich, muss ich das Rezept (die Verordnung) abgeben?
Ich will aber noch einen 2. Hörakustiker konsultieren und dann entscheiden, wo ich meine Hörgeräte kaufen werde.
Wer hat schon Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
MfG
Mausimv

Antworten (3)
Rezept zum Testhören abgeben

Das ist mir bei KIND auch passiert und ich habe auch gleich mehrere Termine bekommen. Doch weil ich noch andere Akustiker aufsuchen wollte, bin ich nicht mehr hingegangen. Erst im nächsten Quartal habe ich andere Hörakustiker aufgesucht.

Rezept zum testen abgeben

Biker, das ist natürlich quatsch. Es gibt Krankenkassen, die verlangen zwingend eine Anzeige VOR Beginn der Anpassung. Das heißt ja noch nicht, dass dann etwas abgerechnet werden kann (das Rezept bekommt man ja zurück, wenn kein Gerät passt. Wenn der Akustiker sich die Arbeit und Mühe macht kostenlos Geräte, Wissen und Zeit zu investieren, dann ist es doch auch fair, dass er die getesteten Hörgeräte auf dem Rezept einträgt. Oder Mausimv willst Du das heimlich machen? Wenn Du verschiedene Hörakustiker testen will, dann steh doch auch dazu, wo ist das Problem? Und keine Sorge, der Akustiker bekommt nur dann Geld, wenn Du auch was bei ihm in Auftrag gibst, sonst nicht. Leute, nicht immer nur nehmen und verarschen, sondern auch mal Kopf einschalten und fair und offen agieren - damit kommt man im Leben besser weiter. Probierts mal!

Muss ich das Rezept vom Arzt schon beim Probetragen aushändigen?

Nein! Ist er nicht in der Lage, Dich zufriedenstellend zu beraten und Du kaufst kein Gerät, geht der Aufwand zu seinen Lasten. Er will doch was verkaufen.
Kommt es zum Vertrag, kann er die Kosten bei der Krankenkasse abrechnen. Ansonsten ist es sein unternehmerisches Risiko.
Gruß Biker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren