Muss ich meine Arbeitsstelle kündigen um meinen Vater zu pflegen?

Mein Vater ist nach einem Schlaganfall noch in der Klinik. Nach seiner Entlassung wird er erst mal ein Pflegefall sein und ich werde ihn pflegen müssen. Nun habe ich einen guten Ganztagsjob. Muß mein Arbeitgeber in so einem Fall mich für eine gewisse Zeit freistellen oder muß ich gleich kündigen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Angie

Antworten (1)
Pflegestufen beantragen und Pflegedienst nach Hause kommen lassen zur Pflege vom Vater

Wäre es für euch nicht möglich, kurzerhand eine Pflegestufe bei der Krankenkasse zu beantragen? Hier wird euch eine Pflegekraft gestellt und die Kosten werden von der Kasse übernommen. Du kannst deiner Arbeit ganz oder teilweise weiterhin nachkommen und verlierst kein oder nur geringfügig an Gehalt. 10 Tage im Jahr darfst Du für die Pflege von Angehörigen zu Hause bleiben, ohne dass dein Chef dir Gehalt kürzen darf. Alles was darüber hinaus geht, wird meines Wissens von der Kasse gezahlt und darf ein halbes Jahr nicht überschreiten im Jahr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema