Muss ich mit meinem Rennrad auf Radwegen fahren oder wie ist das geregelt?

Seit einer Woche habe ich endlich ein Rennrad. Außer Reflektoren habe ich keine Beleuchtung (ich benutze bei Dunkelheit eine Stirnlampe). Ich möchte gerne wissen, ob ich einen vorhandenen Radweg benutzen muss oder ob ich grundsätzlich auf der Strasse fahren darf oder muss und reicht die Stirnlampe als Beleuchtung aus oder kriege ich Ärger mit der Polizei? Wer kennt sich da genauer aus?

Antworten (6)

Ja, Fahrradwege sind für alle da und sollten auch genutzt werden. Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, wird sich sicher Strecken suchen, die gut asphaltiert sind. Aber wenn an der Landstraße eben ein Radweg läuft, müssen auch Rennradfahrer diesen nutzen.

Rennrad und andere Fahrräder

Es gilt die Regel, wenn ein Fahrradweg vorhanden ist, sollte man auch auf dem Fahrradweg fahren, egal welches Fahrrad man fährt. Wenn kein Fahrradweg vorhanden ist, kann man auf der Straße fahren. Auf dem Fussweg ist das Radfahren generell nicht erlaubt.

Theorie & Praxis

Grundsätzlich haben die obigen drei Schreiber natürlich Recht. Theoretisch musst du Radwege benutzen und die Beleuchtung ist wohl nicht das einzige, was bei einem Rennrad nicht der StVo entspricht. In der Praxis sieht es aber so aus, dass mit Sicherheit tausende Kilometer neben Radwegen auf der Straße gefahren bin, weil die Radwege deutlich gefährlicher sind und außerdem vor allem Frühjahr oft total verdreckt, weil häufig der ganze Dreck von der Straße auf den Radweg gekehrt wird.
Und weder ich, noch irgendein Radler-Kollege die ich kenne, haben jemals Anzeigen oder Bußgelder bekommen. Da drückt die Exekutive in der Regel schon ein Auge zu. Ich wurde nur einmal aufgehalten, als ich in einer 30er Zone über 70 gefahren bin (da ging es etwas steiler bergab). Hatte aber auch keine Konsequenzen.

135790
Gebe Tom und swatkatten recht

Ist ein Radweg vorhanden, so muss man diesen auch benutzen und darf nicht auf der Straße fahren.
Eine Stirnlampe reicht natürlich nicht aus. Es muss vorne eine Weiße Leute sein und hinten eine Rote+Reflektor. Gelbe Reflektoren müssen auch in den Speichen nach Außen hin zu sehen sein.

swatkatten

Radwege sind für Fahrräder vorschrift, egal, was für ein Rad! Ohne Beleuchtung riskierst Du ein Bußgeld! Eine Stirnlampe reicht nicht, Du mußt auch ein Rücklicht haben und Reflektoren an den Reifen!

Moderator
@ wolfram19

Da wirst du wohl auf dem Radweg fahren müssen und ohne Beleuchtung am Rennrad könnte das auch Probleme geben, ich glaube nicht, das da eine Stirnlampe reicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema