Muss ich therapie machen?

Hallo an alle,
wies aussieht habe ich seit 3 jahren hcv, muss ich jetzt eine therapie machen??

Antworten (13)
Moderator
@ Maximilian

E-Mailadressen gehören hier nicht ins Forum, das ist hier ein "Info-Forum" und keine Kontaktbörse, auch nicht für ein Fotoshooting !
Das kannst man in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer"

Daher wurde dein Beitrag auch entfernt !

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Therapieentscheidung

Hi Jula, Genotyp 3 ist sehr gut (gute Heilungsserfolge), deine Virenlast ist über dem Wert von 600000 und damit hoch, heißt du musst 24 Wochen therapieren und mit diesen Leberscanwerten kenn ich mich nicht aus. Ich hab 48 Wochen Therapie (Genotyp 1) hinter mich gebracht und auch nicht soo doll unter Nebenwirkungen gelitten - aber mit Anämie, Leistungseinschränkung und noch ner Éinkaufsliste´an Kleinigkeiten musst du während der Behandlung schon rechnen.... Ich hab mir über deine Situation (Kind, Ausbildung und´Ekel´vor Viren) immer mal wieder Gedanken gemacht; habe selber Ausbildungen im Alter von 28 und 38 Jahren gemacht und würde dir echt von einer 3-fach Belastung abraten! Wie gesagt unter der Voraussetzung, dass deine Leber so lange keinen nachhaltigen Schaden nimmt. Ich jedenfalls habe so lange gewartet und war froh darüber- Ausbildung und Therapie hätten mich an den Rand von sonstwas gebracht (immer die Nebenwirkungen auf die Psyche bedenden!). Lass von dir hören.
MfG Wolli

Therapie

Liebe Jula!
Es freut mich sehr, daß Deine Werte so weit in Ordnung sind. Mit einem Genotyp 3 hat man gute Chancen die Vieren zu besiegen. Ich hatte 1, 2 Milionen Virenlast. Im April kann ich meine 18 monatige Therapie beenden. da schaffst Du es erst recht. Ich habe Genotyp 1A, also den schlimmsten. Wenn Du mit der Therapie beginnen solltes, dann schreib mal, wie es Dir geht. Ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir viel Kraft und vor allem Erfolg.
Ursula

Hi

Hallo
Brigitte, Wolli und Ursula, danke für euere antworten, gutes gefühl zuwissen man ist nicht alleine mit der krankheit.
Also meine werte sind alle da und mein doc sagt, liegt alles im guten bereich für eine thera. genotyp 3, viruslast 1, 3 mio. scan bei 10, 1 nur mein eisen zunidrig. werde eisen einnehmen weil sonst kann er mir nicht die volle dosis medis geben.

lg Jula

Therapie

Liebe Jula!
Es lohnt sich immer eine Therapie zu machen. Ich mache gerade wieder eine, da sich bei mir eine Zirrhose (31 Jahre HCV) entwickelt hat. dieses mal sieht es gut aus (Genotyp 1A ). Bin seit 8 Monaten Virenfrei, und die Leber hat sich auch schon etwas erholt. Lasse erst einmal einen Fibroscan machen und den Genotyp bestimmen. Dann kannst Du dich vom Arzt beraten lassen und entscheiden was Du machst. Aber zu Deiner Beruhigung, die Therapie ist nicht mehr so anstrengend wie vor 20 Jahren. Aber viel Kraft braucht man trotzdem und leicht ist es auf keinen Fall. Ich hoffe ich habe Dir etwas Mut gemacht. Also bis zum nächsten mal
Ursula

Ansteckend

Hallo Jula, deine Werte sind schon was hoch, aber noch nicht im 3-stelligen Bereich. Die Grenze liegt so um die 30, selber hatte ich um die 40; in deiner Lebenssituation, die dich ja ziemlich fordert, eine Therapie anzufangen, die auch sehr fordert ist eine schwierige Entscheidung. Aber mit der Leberzirrhose geht das nicht so schnell- muss mal diese Seite suchen wo ein Arzt das ausfürlich darstellt... Ansonsten Arzt fragen der wo was davon versteht, Schwepunktpraxis vielleicht und- tja, Alkohol und so weglassen. Wenn man die Diagnose erhält zieht einen das psychisch ganz schön runter und die Vorstellung ´ansteckend´ zu sein macht auch keinen froh... Die Folge können Niedergeschlagenheit und Müdigkeit sein, wobei du ja auch deutliche Entzündungsaktivität hast. Soo ansteckend ist der Mist im Alltag übrigens nicht, Ehepartner stecken sich so gut wie nicht gegenseitig an. Und sei nicht sauer auf dich! Es ist halt dummerweise passiert, Mist- aber man kanns zumindest wegmachen lassen..., nach gründlicher Abwägung.
MFG Wolli

Werte

Mein GOT-87
und GPT-93
kann mir jemand was dazu sagen?

Jula

Ji

Irgendwie nur die hälfte gesedet

Bei Facharzt habe ich am 24.08 einen Termin, abwarten was raus kommt.
wenn ich so die Werte anguck, für mich sieht das gar nicht so schlimm aus, habe da aber auch nicht so viel Ahnung.

Ji

Bin alleinerziehend und in Ausbildung, und wenn ich Therapie machen sollte habe ich ganz große Sorgen wegen Nebenwirkungen. Bin auch so schon immer und ewig müde, immer schon Eisenmangel gehabt. Will aber so schnell wie möglich nicht mehr ansteckend sein, das macht mich sehr traurig und wütend auf mich selbst, dass ich sowas in mir habe.

Jula

Abwägen

Ist nur ein Nachtrag-( hab´zu früh Enter gedrückt...). So, noch die Unterschrift-
Mfg Wolli

A

Erst mal Inventur machen! Scan der Leber, wie hoch sind die Leberwerte (Marker für die Entzündungsaktivität), was für einen Virusgenotyp (Sorte) hast du? Mit diesen Informationen kannst du (bzw. dein Arzt) abschätzen, ob du unter Zugzwang stehst- heißt, ob deine Leber inGefahr ist. Bin selber seit 46 Wochen in der Therapie; obwohl ich kaum Entzündungsaktivität hatte, habe ich mich nach über 12 Jahren dazu entschlossen... Das Virus hab´ich wahrscheinlich seit Anfang der 80er und als ich Ende der 90er die Diagnose bekam dachte ich was ganz schlimmes zu haben und war niedergeschlagen und besorgt. Fast hätte ich mir die Urtherapie (nur Interferon) andrehen lassen- 10% Heilung... Gut, dass ich gewartet hab´! Wenn du aber beruflich und persönlich in einer stabilen Position bist- hau´ rein! Die Heilungchancen sind nicht schlecht- habe ich in anderen beiträgen schon erläutert (sonst ´frag halt nach). Kannst aber auch noch auf die 3- Medikamenten Therapie warten (ist noch im klinichen Test), die hat wohl noch deutlich bessere Raten, ist aber auch deutlich ´härter´ in Sachen Nebenwirkungen.
INTERFERON & INSOMNIE / KAFFEE & COPEGUS

Es lohnt sich immer

Hallo ich denke wenn man die Chance bekommt sollte man sie auf jeden Fall nutzen. Ob es sofort sein muß liegt an jedem selbst. Ob du ein Schnellansprecher bist, oder ob die Ärzte die Therapie abbrechen stellt sich bald heraus. Es findet bei jedem von uns während der Zeit ein Prozess statt. Den einen triffts heftiger den anderen weniger. Mach es, ernähr dich gut, übertreib in deinen Tätigkeiten nicht , konzentrier dich auf deine Kräfte, schätz dich selbst, und halte durch es ist nicht so schlimm. Ich habe das Jahr fast rum und kann nur sagen das die wenigen Ärzte die sich der Therapie mit uns annehmen genau wissen was sie tun darauf kann man sich verlassen. Wichtig ist auch das man wenigen davon erzählt, die dann verstehen lernen wenn wir Auffälligkeiten aufweisen. Wir gewöhnen uns dran, aber unser Umfeld kennt uns unter Umstänen anders. Natürlich hat jeder Angst vor Depressionen auch gesunde Menschen kann es treffen muß aber nicht sein. Viel Erfolg auch an die die noch anfangen wollen Grüße Brigitte

...

Wenn du nicht in paar Jahren eine fette Leberzirrhose bekommen willst, wäre es echt gut eine Therapie zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema