Muss man auf das Reinigen der Ohren achten?

Hallo. Habe schon viel davon gehört und auch hier gelesen, dass die Ohren gereinigt werden sollten. Finde das seltsam denn ich meine im Kopf zu haben, dass sich die Ohren selbst reinigen. Da solle man gar nicht dran gehen. Wie seht ihr das? Benutzt ihr Ohrenkerzen und so nen Kram? Und wie gut ist das wirklich? Gruß Elektron82

Antworten (4)

Ohren reinigen sich von selbst - normales Haarewaschen und/oder Duschen reicht, da bekommen die OHren auch eine gute Portion Wasser mit ab.

Finger weg von Ohrenkerzen oder ohrenschmalzlösenden Mitteln. Es kann zu schweren Verletzungen im inneren der Ohren kommen. In der Regel reinigen sich die Ohren alleine. Beim Duschen kommt auch Wasser mit in die Ohren und das reicht in der Regel, um die Ohren selbst zu reinigen. Bei akuten Ohrpfropfen muss ein HNO-Arzt reingien. Das geht ganz unkompliziert und ist völlig schmerzfrei. :-)

Ohren reinigen

Das Reinigen der Ohrgänge mit Wattestäbchen oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln sollte man definitiv unterlassen. Eine professionelle Reinigung vom HNO-Arzt ist immer noch die sicherste Methode, um überflüssigen Ohrenschmalz wirklich gut zu entfernen.

135790
---

Die Ohren befreien sich bei einem gesunden Menschen von selbst von Ohrenschmalz und sonstigem.
Aber es gibt Menschen, bei denen funktioniert das nicht automatisch und diese müssen dann regelmäßig zum Ohrenarzt.
Bei mir zb. ich muss alle 8-9 Monate dort hin, sonst würde ich nichts mehr verstehen.
Aber von Ohrenkerzen und sonstigem, würde ich dir generell abraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema