Muss man beim Reiten Reitstiefel tragen?

Ich will unbedingt reiten, aber meine Mutter sagt schon, alleine diese Reitstiefel kosten ein Vermögen.
Jetzt meine Frage: Brauch man denn unbedingt diese Reitstiefel, geht´s nicht einfach mit normalen Sportschuhen?

Clara

Antworten (4)
Vielleicht interressierst hier jemand

Hallo Clara.Nein.Reitstiefel sind nicht unbedingt beim Reiten Pflicht.Es gibt auch so genannte Reitschuhe, die sind heutzutage in jedem Reitsportfachgeschäft erhältlich.Ich habe mir mal bei der Baywa Gummireitstiefel für 20euro gekauft.sehen echt toll aus.Jetzt habe ich einmal eine Frage.Warum heissen denn eigentlich DRESSURLEDERReitstiefel Dresurstiefel i mein meine schwarzen Lederreitstiel schwarz lang mit reissverschluss sind doch ein u dasselbe.Was ist denn da der Unterschied kennt ma den zum Dressurstiefel i kenn da koan oder ist des blos der Name damit er sich besser verkaufen lässt??Für mi is des ein u dasselbe.Mit festen Schuhen hat mei Reitlehrer gsagt Clara kannst du anfangs a reitn Lernen.Es ist scho der Wahnsinn 22euro 28 euro für eine halbe Reitsunde Erwachsene bei mir Dachau gibts Reitsunde n Lemberdt für 15euro es heist doch ned REithalbestunden.Während i mal fürs misten Pferde 25st so arbeit nur 20euro bekam.Golden Dress Reithose neu Lagerverkauf kosstete mal30euro das warn reithosen super.

Hi

Nach meiner Meinung müssen es nicht unbedingt Reitstiefel sein, es geht auch mit hohen Schuhen die einen hohen Absatz haben. Ich würde ein paar jodhpur-Reitschuhe aus Leder empfehlen und den Gummistiefeln vorziehen. Leder ist immer besser wie Gummi, in Gummi schwitzen die Füße nur.

Gummireitstiefel sind klasse

Hallo Clara,
Hallo Gummistiefelfan,

also ich muss sagen, dass gebrauchte Gummireitstiefel bei Ebay sehr günstig zu haben sind und absolut ausreichen sollten. Es müssen ja nicht sofort Aigle Gummireitstiefel sein, obwohl diese sehr zu empfehlen sind.

Ist empfehlenswert

Hi Clara,
ich reite nur mit Reitstiefel. Du hast einen sicheren Halt in Reitstiefel, wenn Du im Sattel sitzt. Wenn Du auf einem Reiterhof eine richtig gute Ausbildung machst, wird es Dir dein Reitlehrer nicht nur empfehlen, Du wirst sogar welche tragen müssen. Es müssen aber keine Lederreitstiefel sein, es reichen für den Anfang einfache Gummireitstiefel. Diese gibt es ab ca. 20, 00 Euro bei diversen Anbietern, auch auf Ebay. Diese haben auch den Vorteil, das Du keine dreckigen Schuhe bekommst, wenn Du dich im Stall aufhälst oder auf der matschigen Koppel.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema