Klar kannst du die Spirale einsetzen lassen
Das ist ein ziemlich veraltetes Gerücht, dass die nur für Frauen mit Kindern gedacht ist. Mittlerweile sind die so klein, dass auch schon Frauen ohne Kinder die problemlos einsetzen können. Das ist schon mal EINE Alternative.
Vorteile: günstig, sicher (Pearl Index von 0.6, Pille hat einen von 0.1-0.9, aber auch ein viel höheres Risiko, dass da mal Anwendungsfehler passieren).
Nachteile: kann stärkere und längere Regelblutungen auslösen und stärkere Regelschmerzen.
Möglichkeit zwei, Kupferkette Gynefix.
Die ist so ähnlich wie die Spirale, nur eben ohne die Probleme mit stärkerer Regelblutung- und schmerzen. Pearl Index liegt im gleichen Bereich, also auch sehr sehr sicher. Nachteil hier: Nicht jeder Arzt kann dir die einsetzen, hier musst du dir nen Gynefix-Arzt in deiner Nähe suchen und die kostet ab 150 Euro - hält allerdings auch gleich 5 Jahre!
http://www.verhueten-gynefix.de/
Möglichkeit 3 NFP, die symptothermale Methode. Die ist etwas umständlicher im Erklären aber auch bombensicher, der Pearl-Index liegt bei 0.4 und wird auch von der WHO empfohlen. Hierbei musst du aber konsequent Temperatur messen und deinen Körper beobachten. Ist also definitv etwas für Frauen, die sich mit ihrem Körper auseinandersetzen wollen. Mehr Infos dazu hier: http://www.fruchtbare-tage-berechnen.info.
Ich hab oben ja schon den cyclotest erwähnt, der auf der symptothermalen Methode benutzt und ebenfalls ein sicheres Gerät ist. Pearl Index liegt symptothermal genutzt bei 1, das gilt noch als hochsicher.
Ich weiss, ich schmeiss ein wenig mit allen Begriffen um mich, frag also gerne nach, wenn du was genauer wissen willst.
Hmm, ich kenne ja die Frauenärzte, ich bin ziemlich sicher, dass er dich mit nem Nuvaring oder ner neuen Pille oder sonst einer hormonellen Verhütungsmethode wieder nach Hause schickt, die kennen nichts anderes bzw. machen sie einfach kein Geld mit anderen Methoden und empfehlen das nicht oder informieren erst gar nicht drüber. Noch schlimmer, viele Frauen werden einfach ausgelacht und als naiv abgestempelt, wenn sie hormonfrei verhüten wollen (ging mir auch so). Ich würde Dir also definitv raten, dich vorher selbst zum Thema ein bisschen im Internet zu informieren, lies einfach auch bei Wikipedia über die verschiedenen Methoden, die Seiten dazu sind sehr gut und objektiv!