Ist die Pille noch wirksam, wenn sie abgelaufen ist?

Was passiert, wenn man die Pille nimmt, die schon acht Wochen über dem Verfallsdatum liegt?
Hat eine abgelaufene Pille überhaupt keine Wirkung mehr, so dass man schwanger werden könnte?
Sollte man sie direkt nach Ablauf des Verfallsdatums entsorgen?

Antworten (2)
Medikamente und Halbarkeitsdatum - Verfallsdatum

Bei den meisten Medikamenten haben das Haltbarkeitsdatum und das Verfallsdatum keinen großen Einfluss auf die Wirkung. Wenn man eine Packung Anti-Baby-Pillen hat, die über das verfallsdatum hinaus noch einegommen werden sollen, sollte man sich in der Apotheke oder beim Arzt erkundigen, ob sie ihre wirkung noch haben.

Anti Baby Pille und ihre Wirksamkeit

Viele Medikament sind auch noch nach dem Ablaufdatum wirksam. Bei der Anti-Baby-Pille sollte man allerdings sehr vorsichtig sein. Wenn das Datum verfallen ist, könnte die Wirkung ausser Kraft gesetzt sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema