Muss man die Pille nach jahrelanger Einnahme irgendwann absetzen?

Hallo,

ich (28 Jahre alt) nehme die Pille nun schon fast 13 Jahre lang und hatte nie Probleme damit. Ich habe immer die einwöchige Pillenpause in jedem Monat eingehalten-aber nie eine längere Pause gemacht. Die Pille ist auch eine sehr schwache.
Mein Frauenarzt hat mir auch nie von sich aus zu einer geraten.
Kinder sind auch in den nächsten Jahren nicht geplant. Muss ich die Pille trotzdem mal z.B. für ein halbes Jahr absetzen? Aus z.B. gesundheitlichen Gründen?

Danke für eure Antworten!

Antworten (11)

Ich kann mich irgendwie nicht einloggen, schreibe deshalb als Gast :-)
Hmm, also ich glaube, du hast mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich habe nie die Temeraturmethode empfohlen, sondern die symptothermale Methode. Dabei wird die Temperaturmethode mit der Billingsmethode kombiniert, sprich: du untersuchst 2 Fruchtbarkeitsmerkmale und nicht 1. Das senkt den Pearl-Index von 3 auf 0.4! Also da kann mir kein Arzt sagen, dass das unsicher sei, die Methode wird ja sogar von der WHO als sicher empfohlen.
Auch der Computer ist kein reiner Temperaturcomputer, sondern symptothermal, sprich, du misst nicht nur Tempi, sondern kannst z.B. den Zervixschleim als 2. Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben. Der cyclotest ist da aber ziemlich einzigartig in der Hinsicht, das stimmt schon. Die meisten Computer messen nur Hormone oder nur die Temperatur und die sind auch nicht so sicher. Daher würde ich auch echt nur zum cyclotest raten - da liegt der Pearl-Index auch im gleichen Bereich wie bei der Pille.

Und ja, zum Thema, die Pille sei nicht gefährlich - es sind Frauen an den Folgen der Anti-Baby-Pille gestorben! Das ist natürlich nicht die Regel, das ist schon klar, aber es bestehen eben eine Vielzahl von Risiken und Nebenwirkungen, wenn man die Pille nimmt, da muss man ja nur mal einen Blick in die Packungsbeilage werfen. Soooo harmlos sind hormonelle Verhütungsmittel nun mal nicht. Dazu - falls es dich interessiert - kam auch eine interessante Doku im ZDF: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1905712/Antibabypillen-unter-Verdacht#/beitrag/video/1905712/Antibabypillen-unter-Verdacht

Wollte das nur nochmal in den Raum werfen, hoffe natürlich, dass dir das alles mit der Pille nie passiert und du weiterhin gut damit auskommst!

Hallo,
ich hatte das Gespräch mit meinem Arzt. Er sagte mir, wovon ich auch überzeugt bin, dass Temperaturmessungen als Verhütungsmethode wie Russisch Roulette ist. Er sagte, dass man zwar eine Pillenpasue machen kann, um seinem Körper Ruhe vor der Pille und den Hormonen zu gönnen, aber auch, dass es nicht notwendig sei. Andere Verhütungsmethoden (wie z.B. Spirale, Diaphragma, Stäbchen, Monatsspritze) kamen für mich von vornherein nicht in Frage.
Geräte zur Messung der fruchtbaren Tage ähneln sehr der Temperaturmessungen.
Da die Pille dem Körper nicht schadet (auch nachweisbar; seit Jahrzehnten bewährt), werde ich sie weiterhin einnehmen.
Vielen Dank trotz allem für deine Tipps!

Viel erfolg

Hoffe du wirst gut beraten und kommst am Ende nicht mit ner hormonellen Verhütung wieder raus!
Sag Bescheid, wie´s gelaufen ist!

Vielen Dank für die Infos!
Ich werde das bald mit meinem Arzt besprechen.

Danke!!!

Klar kannst du die Spirale einsetzen lassen

Das ist ein ziemlich veraltetes Gerücht, dass die nur für Frauen mit Kindern gedacht ist. Mittlerweile sind die so klein, dass auch schon Frauen ohne Kinder die problemlos einsetzen können. Das ist schon mal EINE Alternative.
Vorteile: günstig, sicher (Pearl Index von 0.6, Pille hat einen von 0.1-0.9, aber auch ein viel höheres Risiko, dass da mal Anwendungsfehler passieren).
Nachteile: kann stärkere und längere Regelblutungen auslösen und stärkere Regelschmerzen.

Möglichkeit zwei, Kupferkette Gynefix.
Die ist so ähnlich wie die Spirale, nur eben ohne die Probleme mit stärkerer Regelblutung- und schmerzen. Pearl Index liegt im gleichen Bereich, also auch sehr sehr sicher. Nachteil hier: Nicht jeder Arzt kann dir die einsetzen, hier musst du dir nen Gynefix-Arzt in deiner Nähe suchen und die kostet ab 150 Euro - hält allerdings auch gleich 5 Jahre!
http://www.verhueten-gynefix.de/

Möglichkeit 3 NFP, die symptothermale Methode. Die ist etwas umständlicher im Erklären aber auch bombensicher, der Pearl-Index liegt bei 0.4 und wird auch von der WHO empfohlen. Hierbei musst du aber konsequent Temperatur messen und deinen Körper beobachten. Ist also definitv etwas für Frauen, die sich mit ihrem Körper auseinandersetzen wollen. Mehr Infos dazu hier: http://www.fruchtbare-tage-berechnen.info.

Ich hab oben ja schon den cyclotest erwähnt, der auf der symptothermalen Methode benutzt und ebenfalls ein sicheres Gerät ist. Pearl Index liegt symptothermal genutzt bei 1, das gilt noch als hochsicher.

Ich weiss, ich schmeiss ein wenig mit allen Begriffen um mich, frag also gerne nach, wenn du was genauer wissen willst.

Hmm, ich kenne ja die Frauenärzte, ich bin ziemlich sicher, dass er dich mit nem Nuvaring oder ner neuen Pille oder sonst einer hormonellen Verhütungsmethode wieder nach Hause schickt, die kennen nichts anderes bzw. machen sie einfach kein Geld mit anderen Methoden und empfehlen das nicht oder informieren erst gar nicht drüber. Noch schlimmer, viele Frauen werden einfach ausgelacht und als naiv abgestempelt, wenn sie hormonfrei verhüten wollen (ging mir auch so). Ich würde Dir also definitv raten, dich vorher selbst zum Thema ein bisschen im Internet zu informieren, lies einfach auch bei Wikipedia über die verschiedenen Methoden, die Seiten dazu sind sehr gut und objektiv!

Hallo Tanja,
danke für den Link! Ich habe auch schon oft über andere Methoden nachgedacht. Jedoch habe ich eine Spritzphobie, so dass die 3-Monats Spritze rausfällt. Mit einem Stäbchen unter der Haut fühle ich mich nicht wohl-bei dem Gedanken daran wird mir schon komisch :(
Und die Spirale darf man glaube ich erst dann nehmen, wenn man bereits ein Kind bekommen hat.
Und ein Kondom ist mir zu unsicher.
Irgendwie bewege ich mich im Kreis und komme nicht vorwärts. Ich habe nun auch einen Termin beim Frauenarzt vereinbart. Ich werde davon berichten.

Kann sein ...

Kann aber auch nicht sein. Ab einem gewissen Altern jedoch, steigen mit dem Alter auch die Risiken bei hormoneller Verhütung, z.B. Thrombose:
http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhuetungsmetoden/verhuetung-mit-hormone/mit-hormone-verhueten-alter/wie-lange-mit-hormone-verhueten.php
Wenn du bis dahin gut damit klar kommst, wäre ja kein akuter Anlass gegeben. Ich persönlich mag einfach den Gedanken nicht, künstliche Hormone täglich zu schlucken, aber ich hab auch schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht. Was du definitiv nicht tun solltest: absetzen, wieder nehmen, wieder absetzen usw. DAS steigert das Thromboserisiko definitiv! Ansonsten ist es Dir überlassen: Bist du zufrieden mit der Pille? Oder willst du mal sehen, was dein Körper so ohne treibt?

Hallo ihr,
danke für eure Antworten (hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet).
Ich nehme Lamuna 20. Ich nehme die Pille zur Verhütung und gegen Regelschmerzen. Ist es denn schädlich, wenn ich sie nicht irgendwann absetze?

Das ist ja kein absetzen

Wenn du nur in der pillenpause ist. absetzen heisst, du lässt die pille mal komplett einige monate lang weg!
welche pille hast du denn? die meisten pillen sind kombinationspräparate, die den eisprung unterdrücken. die blutung in der pillenpause ist daher auch nicht deine menstruation, sondern eine entzugsblutung, da der körper keine hormone mehr bekommt.
nimmst du die pille denn zur verhütung? also ich meine, bist du derzeit in einer festen partnerschaft?

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe keine Probleme mit der Pille und habe sie bisher nur einmal am Anfang (nach dem ersten Jahr) gewechselt. Ich unterbreche schon die Pilleneinnahme. In der einen Woche (Pillenpause), nach den dreiwöchigen Pilleneinnahme, hat man seine Menstruation. So ist das auch bei mir.

Du MUSST gar nichts :-)

Also aus meiner Sicht MUSST du gar nichts MUESSEN! Die meisten Frauen denken auch erst uebers Absetzen nach, wenn sie mit der Pille Probleme haben oder viele Pillen durchprobiert haben und unter Nebenwirkungen leiden.
ABER - du schluckst natuerlich jeden Tag eine betraechtliche Menge Hormone und greifst stark in deinen Hormonhaushalt und Zyklus ein (die Pille unterdrueckt ja den Eisprung, du hast keine Menstruation mehr etc.). Fuer mich ist daher klar, dass ich das langfristig einfach nicht moechte. Ich habe die Pille abgesetzt und mich bewusst fuer natuerliche Verhuetung entschieden. Ich verhuete mit der symptothermalen Methode (jetzt mit einem Zykluscomputer, cyclotest 2 plus) und bin damit sehr zufrieden! Seit 3, 5 Jahren verhuete ich damit unfallfrei. http://www.verhuetung-cyclotest.de/.
Das muss aber letzten Endes jede Frau selbst entscheiden! Wenn du dich fuer natuerliche Verhuetung interessierst oder mal ne Hormonpause einlegen willst, ist NFP bzw. ein symptothermaler Computer sicherlich eine gute Alternative. Die Methode ist am Anfang nicht ganz so simpel wie die Pille, aber man liest und findet sich schnell ein!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema