Muss man nach einem Sturz auf den Kopf den Skihelm unbedingt austauschen?

Ein Kumpel von mir ist im letzten Skiwinter beim Snowboarden blöd auf den Kopf gefallen und hatte eine leichte Gehirnerschütterung. An seinem Helm sind bis auf Kratzer keine Beschädigungen zu erkennen. Sollte man den auf jeden Fall austauschen oder woran kann man erkennen, dass er noch volwertigen Schutz bietet?

Themen
Antworten (6)

@Matze18: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein Sportfachgeschäft ein unabhängiges Urteil abgeben würde. Die wollen neue Helme verkaufen, was denn sonst?

Hey! Es geht doch hier um Deine Gesundheit. Sicher würde ich den Helm überprüfen lassen und zur Not einen neuen besorgen. Nicht am falschen Ende sparen.

Im Fachgeschäft überprüfen lassen

Wäre das eine Möglichkeit, mit dem Helm in ein Sportfachgeschäft zu gehen und ihn dort auf mögliche Schäden hin überprüfen zu lassen? Oder den Helm zur Kontrolle vielleicht sogar an den Hersteller schicken? Ist nur so eine Idee, keine Ahnung, ob man das machen kann.

Schon blöd, aber mit dem Helm darfst du wirklich nicht mehr fahren.

Helm austauschen

Selbst wenn keine Kratzer auf dem Skihelm zu sehen wären, solltest du ihn gegen einen neuen austauschen. Es ist einfach zu riskant, mit einem Helm weiterzufahren, der so einen schweren Aufprall abgefangen hat. Mit einem Unfallauto würdest du ja schließlich auch nicht fahren wollen, selbst wenn es keine sichtbaren Schäden aufweist.

Würde ich sicherheitshalbver auf jeden fall machen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema