Muss nach den Wechseljahren noch verhütet werden?

Meine Freundin war heute zu Besuch bei mir. Ich weiss nicht warum, aber wir haben über die Wechseljahre gesprochen. Meine Freundin sagte, wenn man die letzte Blutung hatte, sollte man aus Sicherheitsgründen noch ein Jahr verhüten, damit man man im hohen Alter nicht noch schwanger würde. Ich habe mich köstlich über diese Aussage amüsiert. Was meint ihr? Gruß fingerhut

Antworten (1)

Solange die Regelblutung auftritt, kann auch eine Schwangerschaft eintreten. In den Wechseljahre werden die Abstände der Regelblutung immer unregelmäßiger und es kann eine ganze Weile dauern, bis sich die Regelblutung komplett einstellt und ausbleibt. Zudem kann die Dauer der Blutung unterschiedlich sein, mal länger und mal kürzer. Ein Eisprung findet folglich nicht mehr jeden Monat statt. Die Gefahr, noch schwanger zu werden, besteht also bis zu dem Zeitpunkt der Menopause. Eine entsprechende Verhütung sollte also bis zu diesem Zeitpunkt angewandt werden.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema