Wovon hängt es ab, ob und wie sich die Brüste in den Wechseljahren verändern?

Hallo! Ich bin 42 Jahre alt, mache mir aber schon Gedanken über die Wechseljahre und die Veränderungen des Körpers. Ich habe einen sehr schönen, festen Busen-wird er sich dann verändern? Vielleicht hängen, oder kleiner werden-hängt das vom Gewebe der Drüsen ab? Oder ob man schwanger war? Oder an ganz was anderem? Wer könnte mir etwas dazu sagen? Vielen dank im Voraus. LG malada

Antworten (3)

Was nicht mehr gebraucht wird, bildet sich zurück. Das gilt auch für die Brüste. Wenn man keine Kinder mehr stillen muss, wird das Drüsengewebe der Brust nicht mehr benötigt und bildet sich zurück. Die Brust besteht aber zu einem großen Teil einfach nur aus Fettgewebe. Das bleibt erhalten. Bei mir ist der Busen sogar größer geworden mit den Wechseljahren. Auch scheint er irgendwie aus dem Leim gegangen zu sein. Jedenfalls sieht er nicht mehr so fest umrissen aus wie in meiner Jugend.
Zu der Frage des Einflusses von Schwangerschaften: Frauen, die viele Kinder bekommen haben, haben meistens keinen so straffen Busen mehr wie andere, die keine Kinder gestillt haben.

Aussehen der Brüste in den Wechseljahren und danach

Wie Haut und Bindegewebe insgesamt, so verändern sich auch die Brüste mit den Jahren und verlieren ihre Spannkraft und Festigkeit, oft auch ihre Form. Das liegt nicht nur an der Hormonumstellung durch die Wechseljahre, sondern am allgemeinen Alterungsprozess des Körpers.
Wie stark die Brüste hängen, hängt dabei nicht nur von der Stärke des Bindegewebes ab, sondern auch von der Größe. Wer einen kleinen Busen hat, wird das Erschlaffen weniger deutlich bemerken als wer einen großen Busen hat.

Hallo malada

Bin zwar keine Frau, aber seit sehr langer Zeit verheiratet. Wenn du mit 42 noch einen festen Busen hast, wirst du ihn auch noch über Jahre behalten. Sicher kommt irgendwann die Zeit, wo jeder Körper dem Alter Tribut zahlen muss. Da bleibt zum Glück niemand von verschont. Zumal in der weiblichen Brust keine Muskulatur vorhanden ist. Aber ich denke, du bist da noch weit entfernt, um drunter leiden zu müssen. LG.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema