Wodurch werden die Hitzewallungen während der Wechseljahre ausgelöst?

Meine Mutter ist schon einige Jahre in den Wechseljahren und klagt oft über ihre Hitzewallungen.
Kann mir jemand von euch mal erklären, wodurch diese Hitzewallungen ausgelöst werden und was sich da im Körper abspielt?

Antworten (3)

Ja, die Fruchtbarkeit wird bei der Frau in den Wechseljahren abgebaut und somit werden auch die Hormone umgestellt. Es funktioniert wohl über das Gehirn, der Ausgleich zwischen Wärmeempfinden und Kälteempfinden funktioniert nicht mehr richtig und es kommt dann massiv und öfters zu sogenannten Hitzewallungen.

Gerade in den Sommermonaten ist das sehr unangenehm und kann sehr belastend sein. Wenn die Wechseljahresbeschwerden sehr massiv sind, kann man sich auch vom Frauenarzt beraten lassen.

Die Hormonumstellung ist ausschlaggebend für Hitzewallungen in den Wechseljahren. Manche Frauen bemerken da gar nichts, andere haben wirklich massive Probleme damit.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema