Sind unregelmäßige Periodenzeiten Anzeichen vom Beginn der Wechseljahre?

Ich bin Mitte vierzig und absolut fit und führe ein sexuell normales Leben. Bisher hatte ich meine Perioden immer regelmäßig. Aber ohne erkennbaren Grund hat sich die letzte Periode um vier Wochen verschoben. Hatte schon Angst wieder schwanger zu sein. Nun befürchte ich, daß dies ein Anzeichen vom Beginn der Wechseljahre sein könnte. Kann das sein? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Kirstin

Antworten (3)
Kann, muss nicht.

Muss nicht sein, kann aber sein. Ich würde noch ein paar Monate abwarten und das auf zusätzliche Sympotme hin beobachten (Hitzewallungen, Burstschmerzen, Haarausfall...) und dann zum Arzt gehen.

Ich würde zur Sicherheit einfach mal zum Gynäkologen gehen, der kann das am ehesten festestellen.

Kann gut sein. Mit 40 Jahren beginnen bei einigen Frauen die Wechseljahre...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema