Mutter schikaniert mich als Stiefmutter

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier da ich eure Hilfe benötige.
Zunächst eine kleine Übersicht über meine Lage:
Ich habe meinen Freund vor 1, 5 Jahren kennengelernt. Seit einem Jahr weiß ich von seinem Kind (2 Jahre alt). Das Kind ist durch ein einmaliges Stelldichein entstanden. Er wusste es bis vor ca. 1, 5Jahren auch nicht, bekam plötzlich einen Brief vom Jugendamt, dass er der vermutliche Vater ist. Sie hatte ihn vorher nicht wieder kontaktiert, er wusste dass sie schwanger ist, aber jeder war bis dato davon ausgegangen, dass ihr Exfreund der Vater ist.
Am Anfang war es sehr schwer für ihn das Kind zu akzeptieren, die Mutter hat nie Druck gemacht, dass er sich kümmern muss.
Die Intitialzündung haben seine Mutter und ich gegeben, sie passt jede zweite Woche auf das Kind auf. Die Mutter ist aus relativ schwierigen sozialen Verhältnissen und die Mutter meines Freundes hofft so, dass sie das Kind vor dem Absturz retten kann.
Ich hätte irgendwie gehofft, dass mein Freund und ich das zusammen anpacken. Jedoch redet er nicht mit mir und die richtige Mutter tut ihr übriges um mich zu demütigen. Sie behauptet, dass ich eine Gefahr für ihr Kind sei und überhaupt nicht mit Kindern umgehen könnte, schickt meinem Freund Herzen, obwohl er mehrfach sehr deutlich gemacht hat, dass er keinerlei Interesse an ihr hat.
Immer wenn ich versuche mit meinem Freund über diese Probleme zu reden streiten wir. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich kann das Kind nicht akzeptieren, die Stiefmutter macht mich ständig dumm von der Seite an und treibt einen immer tiefer währenden Keil zwischen uns.
Kann mir irgendwer Tips geben, wie ich mit der Situation zurecht kommen kann?
Ich bin dankbar für jede Art Hilfe. Lg

Antworten (1)

Hallo Grinsekatze,

Es ist bestimmt schwer mit der Situation zurecht zu kommen, trotzdem solltest du das alles nicht so an dich ranlassen. Dir müssen die Sprüche der leiblichen Mutter egal sein, du bist mit deinem Freund zusammen und nicht sie. Es hat Gründe warum er bei dir und nicht bei ihr ist, werd dir dessen bewusst.

Zudem solltest du dich selbst nicht unbedingt als Stiefmutter sehen. Du bist die Partnerin des Vaters und das war's. Sei dem Kind eine gute Freundin und projizier bitte nicht eure "Erwachsenenprobleme" auf den kleinen Wurm. Das Kind hat sich die Situation nicht ausgesucht und trägt daran auch keine Schuld. Halte das bitte auseinander.

Vielleicht solltest du auch nicht so viel mit deinem Freund darüber diskutieren, das treibt den Keil immer tiefer. Dein Freund muss auch mal zur Ruhe kommen und das alles verarbeiten dürfen. Versuche dich etwas zurückzunehmen und lass deinen Partner auf dich zukommen was das Kind betrifft.

Seh das Kind bitte als Individuum und nicht als Produkt seiner Mutter. Du wirst nicht drum rum kommen es zu akzeptieren, es ist das Fleisch und Blut deines Partners, dem Menschen den du liebst. Gib dem kleinen Wurm eine Chance und versuche nicht die Mutter zu ersetzen.

Viel Glück dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema