Probleme mit Stieftochter - oft heftiger Streit

Hallo zusammen,

meine Partnerin ist derzeit schwanger und hat aus einer früheren Beziehung eine 15 jährige Tochter.
Die Tochter ist aktuell in einer Phase mit der ich nicht zurecht komme und es auch nicht so stehenlassen will.
Wenn bspw. meine Partnerin ihr Aufgaben gibt, werden diese in schöner Regelmäßigkeit nicht erledigt, was oftmals zu Streit zwischen den beiden führt. Dabei wird die Tochter wirklich unangenehm und spricht respektlos und herablassend mit ihrer Mutter. Normalerweise versuche ich mich raus zu halten, aber mir geht jedes Mal der Blutdruck durch die Decke wenn soetwas vorkommt. Zwei bis dreimal habe ich mich eingemischt, wenn das Geschrei dann unerträglich wurde und sogar Gegenstände geflogen sind. Dadurch wurde die Situation aber noch verschärfter... bis dann alles im Guten endete und man sich versöhnlich zusammensetzte und darüber sprach. Bei den letzten beiden Malen zwar das selbe Ergebnis, allerdings mit dem Zwischenstand das ich mir an den Kopf werfen lassen durfte ich sei nicht der Vater und habe ihr nichts zu melden. Jeder dürfe das nur ich nicht...
Gut das tat natürlich weh aber ich konnte nichts anderes machen als das hinnehmen. Nun ist es seit geraumer Zeit so, dass ich garnichts mehr sage und versuche das zu ignorieren wenn die beiden sich streiten, was ich natürlich nicht kann aber ich überspiele dann meine Wut.
Dann habe ich scheinbar den Königsfehler gemacht und anstatt einzugreifen während die Situation geschieht habe ich meiner Partnerin danach erzählt was mich an der Situation belastet. Während sie in den direkten Konfrontationen immer zu mir gehalten hat, hat sie sich aber hier immer klar auf die Seite ihrer Tochter gestellt und alles bagatellisiert.
Sie weiß das es ein Problem gibt und die Tochter zu temperamentvoll ist und sich nicht im Zaum halten kann, aber ich würde auf der Tochter rumhacken.
Sie versteht meine Sichtweise einfach nicht...
Eine kurze Situation aus den letzten Tagen: Tochter klagt über Bauchschmerzen und fordert die Mutter auf (in absolut unfreundlicher Weise) ihr eine Wärmflasche warm zu machen. Die beiden Streiten sich, wobei meine Partnerin total ruhig bleibt und die Tochter immer wieder auf den Ton aufmerksam macht. Ihre Tochter macht unaufhörlich weiter im selben Schema auf der Mutter rumzuhacken...
Reaktion der Mutter - sie macht ihr die Wärmflasche warm. Ich bin nur stiller Beibachter aber fühle mich in der Situation schon unbehaglich weil meine schwangere Partnerin hier total an die Stressgrenze gebracht wird.
Zwei Tage später (ich habe inzwischen meinen Ärger über das Thema abgehackt) nehme ich mir vor mit meiner Partnerin über eine Regelung zu sprechen wie das in Zukunft weiterlaufen soll. Aber sie hört wieder nur heraus, dass ich auf ihrer Tochter herumhacke.
Ich versuche ihr klar zu machen, dass mein eigener Sohn (12) niemals so mit mir oder ihr sprechen dürfte ohne Konsequenzen daraus ziehen zu müssen und das ich das auch unserem gemeinsamen Kind nie durchgehen lassen würde. Im Klartext sie ist eine jugendliche und man muss für manche Sachen Verständnis haben, aber ich möchte nicht in die Situation kommen geduckt durchs Haus laufen zu müssen.
Bitte versteht mich nicht falsch meine Partnerin ist Pädagogin und hat in den letzten 14 Jahren einen tollen Job als alleinerziehende Mutter gemacht. Aber ich glaube jetzt ist die Situation einfach anders und wir ALLE müssen uns umstellen. Nicht nur ich.
Aktuell fühlt es sich jedenfalls nicht besonders angenehm an, wenn die Tochter um uns ist. Ich hab sie zwar lieb aber ich meine diese Situationen wie bspw. die Streitigkeiten.
So nun hätte ich gerne Meinungen und Kommentare 😊
Vlt habe ich auch etwas vergessen und das ergibt sich noch.
Lg Tobi

Antworten (1)

Hey Tobi,

die Tochter befindet sich in einem echt schwierigen Alter. Deine Partnerin befindet sich da auch echt in einer blöden Situation. Du solltest mit deiner Partnerin und mit deiner Stieftochter sprechen und zwar dann, wenn es keinen Streit gibt und alle entspannt sind. Deiner Partnerin solltest du auf jeden Fall klar machen, dass du sie sehr lieb hast und nicht gegen sie hetzen möchtest. Deiner Stieftochter solltest du in aller Ruhe klar machen, dass die Worte verletzend sind und du sie auch lieb hast, sie aber etwas auf ihr Verhalten achten könnte. Vielleicht sagt sie dir ja auch was sie so stört oder wieso sie sich so verhält. Ein ernstes und ruhiges Gespräch bei beiden wäre einfach angebracht. Ich kann dir nur empfehlen Ruhe zu bewahren und Geduld zu haben. Auch wenn es schwer fällt ruhig mit ihnen zu sprechen, solltest du verständnisvoll wirken.

LG Kathi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema