Neuer Freund und Kinder kommen nicht miteinander aus

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Söhne, 8 und 12 Jahre alt. Seit 6 Jahren wohne ich von ihrem Vater getrennt mit den beiden in einer neuen Wohnung. Sie und mittlerweile auch wieder ich haben zu ihm aber ein ganz tolles Verhältnis. Wir unternehmen häufig gemeinsam Ausflüge, kochen, schauen Filme... alles, was man halt so machen kann.
Seit kurzem habe ich einen neuen Partner und meine Kinder sind unheimlich gemein zu ihm.
Sie beschimpfen ihn in einer Tour und lassen ihm nicht einmal die Chance, sich als netten Menschen zu zeigen.
Ständig geht er wegen meiner Kinder schon nach ein, zwei Stunden wieder. Der Vater meiner Kinder und ich können uns dieses Verhalten nicht erklären, wir versuchen alles, um mit ihnen zu reden, aber es zeigt keinen Erfolg.
Ich brauche dringend Tips von euch! Hat jemand einen guten Rat, vielleicht ähnliches erlebt?

Antworten (1)
Hey,

- Seit kurzem habe ich einen neuen Partner und meine Kinder sind unheimlich gemein zu ihm. -

Da hast du doch das Problem angesprochen. Eine wirkliche Lösung kann man dir für dein Problem nicht geben. Aber eins lässt sich dazu ganz klar sagen:
1. Gib ihnen Zeit und dräng sie nicht dazu ihn nun unbedingt zu lieben, oder zu mögen.
2. Rede mit ihnen, was Beziehung bedeutet und warum Menschen sich manchmal nicht mehr verstehen.
3. Unternehmt, wenn Beide darauf lust haben, etwas mit ihnen. Geht ihren Hobbies nach und schaut was den Beiden Spaß macht.
4. - und ein sehr, sehr, sehr, sehr, wichtiger Punkt:
Mach ihnen deutlich dass sie nur einen Vater haben- und er auch für sie da ist. Sag ihnen auch, dass sie den neuen Freund nicht Papa nennen müssen - sondern so wie SIE es möchten. Zwing ihnen deinen neuen Freund nicht auf.

5. Zeigt ihnen Verständnis für ihre Situation und zeigt ihnen auch, gerade der neue Freund, dass er für die Beiden ebenso da sein kann wie der Papa, aber eben nicht der Papa ist und auch kein Ersatzvater sein muss.
6. Mach ihnen aber auch genauso deinen Standpunkt klar, erkläre ihnen das manchmal die Liebe neue Wege sucht und sich Menschen einen neuen Partner suchen. Sie müssen ihn eben auch akzeptieren lernen. Jedoch ist es der schlechteste weg, für mich persönlich gesehen, wenn er nun großartig sofort die Paparolle übernehmen wollen würde. Gerade wenns um "Strafe", was sowieso niemals etwas bringt, auszusprechen etc. Damit schürt man eher die Probleme, als das es nun hilft.

Und zum letzten Punkt:
- Verstehe erstmal, warum sie sich so Verhalten. Da kann man sich sicherlich im Internet gut informieren, aber eben auch bei Psychologen, Ärzten etc. Aber, das wichtigste zum Schluss:
Handle nach deinem Gefühl und sei offen für ihre Sorgen und Probleme.

Mit 12 fängt man an- seinen Körper neu kennen zu lernen und da ist jegliches Problem was auftaucht, dramatisch schwer. Und für den Kleinen bricht eine Welt zusammen - da man erstmal die Sache mit Liebe und Bezihung verstehen lernen muss - da kann man nicht mal eben verstehen, warum er einen neuen Papa aufgebrummt bekommen soll. Daher find ich es persönlich wichtig, wenn er keinen neuen Papa aufgebrummt bekommt - sondern das sie lernen, dass er für dich da ist. Und auch für sie ein Ansprechpartner sein kann.

- Außerdem; Vielleicht gabs / gibts ja einen Konflikt zwischen den Beiden und deinem neuen Freund, den du nicht mitbekommen hast? Zum beispiele eben Strafen austeilen, was sie Beiden nicht akzeptieren konnten? Kinder reagieren schließlich nicht umsonst auf verschiedene Situationen anders. Meist gehts dabei ums Bauchgefühl und sich unsicher seiend.

Erkläre ihn, weshalb die Situation nun so ist - und binde dann im anschluss des gesrpäches auch deinen Freund mit ein - auch wenn er dann nicht unbedingt etwas sagen muss - zumindest das sie nach dem Gespräch auch sehen, d ass es dir ernst ist. Wenn dein Freund dann schon entnervt weg get oder sie anschaut, wenn sie es nach dem ersten Gespräch noch nicht akzpetieren können - dann eine ganz klare Meinung von mir:

Schieß ihn in den Wind. Er hat dich mit Kindern kennen gelernt, also hat er ihre Bedürfnisse zu akzeptieren.


Meiro

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema